Häufige Absage wegen fehlendem Hochschulabschluss
Sehr geehrter Herr Bender,
nach einer einjährigen Ausbildung zum Netzwerkadministrator war ich Vier Jahre bei einem international führenden Hard- und Softwarehersteller im Inhouse Support in dessen europäischen Hauptquartier tätig. Leider wurde unser Service an einen anderen Standort verlegt und ich nach Sozialverträglichkeitsstufe entlasse. Die Überlegung war dann, was kann ich tun, damit ich mich zu der vierjährigen Berufserfahrung noch besser für den Markt qualifiziere.
Da ich grosses Interesse am Datenschutz und an der IT Sicherheit habe, liess ich mich dieses Jahr zum Datenschutzbeauftragten und IT Sicherheitsmanager ausbilden. Leider waren meine Bewerbungsversuche bisher recht erfolglos. Meist wurde die Absage mit "wegen der Vielzahl der Bewerber" begründet. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass ich nicht in Frage komme, weil ich keinen Hochschulabschluss habe. Nach meiner Erfahrung werden Stellenanzeigen meistens von Personalsachbearbeitern ausgeschrieben und die Bewerber dann nach den Anforderungen abgehakt und abgelehnt. Der Entscheidungsträger bekommt meine Bewerbung gar nicht zu Gesicht. Und ich habe schon festgestellt, dass bei manchen Firmen ein abgebrochenes Studium weiter hilft, als eine Fachausbildung im IT-Sicherheitsmanagement und Datenschutz wenn ein IT Sicherheitsmanager gesucht wird. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man vorgehen sollte, wenn man unter den Forderungen nur den Hochschulabschluss nicht vorweisen kann, sonst aber alle Forderungen erfüllet?
|