|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Fischer,
als Dipl.-Ing. (FH), Fachrichtung Bauingenieurwesen, habe ich (34) vor rund 2 Jahren eine vom Arbeitsamt geförderte einjährige Weiterbildung zum SAP-Anwendungsentwickler abgeschlossen. Als Einstieg programmierte ich für eine kleine Unternehmensberatung, die mir aufgrund wirtschaftlicher Faktoren nach einem Jahr wieder kündigte und bin nun seit einem halben Jahr bei einer etwas größeren Unternehmensberatung (25 MA) in der Nähe Frankfurts tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst so ziemlich alles was mit Report- und Dialogprogrammierung in den Modulen MM/SD/CO zu tun hat. Momentan bin ich für mehrere größere Kunden tätig, d.h. mit meinem Firmenwagen zumeist unterwegs. Nun stelle ich mir die Frage, welchen Marktwert ich als Anwendungsentwickler habe und in welche Richtung es weitergehen soll. Das Programmieren macht mir sehr viel Spaß, nur fehlt mir nach wie vor der fundierte betriebswirtschaftliche Hintergrund um auch beratend tätig sein zu können. Nach nunmehr einem Jahr steht ein Mitarbeitergespräch an, welches die persönliche Entwicklung (in welche Richtung soll es fachlich gehen, sprich Fort- und Weiterbildung) und eine neue Bewertung (Gehalt) beinhaltet. Meine beiden Fragen: 1. Wieviel Gehalt ist realistisch (aktuell 36T/Jahr + 6 T. Prov. + Firmen-Pkw)? 2. Ich liebäugele mit einem Fernstudium der Wirtschaftinformatik oder sehen Sie andere Möglichkeiten der besseren oder zukunftssichereren Weiterbildung? (z.B. SAP-Zertifizierungen, zusätzliche Programmiersprachen (JAVA)) - Welches Studium halten Sie für sinnvoller (Wirtschaftingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik) und haben Sie Erfahrungen in der Auswahl der (Fach-)Hochschulen bzw. der angebotenen Fernstudiengänge? Vielen Dank für die Auskünfte und weiterhin eine schöne Zeit! Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tom,
Fragen und Antworten: 1. Wieviel Gehalt ist realistisch (aktuell 36T/Jahr + 6 T. Prov. + Firmen-Pkw)? -> Ich denke, dass Ihr Gehalt, wenn man den Firmen-PKW einbezieht, gut im Rahmen liegt. Evtl. können Sie versuchen, über den variablen Teil die Höhe direkter beeinflussen. Größere Sprünge sehe ich nicht. Im fixen Teil vielleicht bis zu 5%. 2. Ich liebäugele mit einem Fernstudium der Wirtschaftinformatik oder sehen Sie andere Möglichkeiten der besseren oder zukunftssichereren Weiterbildung? (z.B. SAP-Zertifizierungen, zusätzliche Programmiersprachen (JAVA)) - Welches Studium halten Sie für sinnvoller (Wirtschaftingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik) und haben Sie Erfahrungen in der Auswahl der (Fach-)Hochschulen bzw. der angebotenen Fernstudiengänge? -> Ja, Wi-Informatik ist m.E. ein guter Weg. Im SAP-Umfeld kann ich Ihnen SAP-PLM als "Aufstockung" direkt empfeheln. Das müsste sich bei Ihrere Ausbildungsbasis gut machen lassen und zielt auf einen derzeit guten Markt. Viele Grüße Niels Fischer SCHICKLER Beratunmgsgruppe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|