|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Braun,
seit einem Jahr bin ich in einem Softwareunternehmen im Bankenumfeld fest angestellt. Mein Aufgabenbereich umfasst vorrangig Analyse von Kundenmeldungen sowie Erweiterungswünschen, Koordination der Umsetzung und Abnahme der Arbeitsergebnisse. Vor kurzem habe ich auf der Fraunhofer-Seite http://www.apo-it.de/apo-it/index.php über die mehrstufige Weiterbildung in der IT-Branche gelesen. Noch nicht so lange der "Schulbank" entrückt, könnte ich mir vorstellen, diese nochmals zu drücken. Meine Fragen: Was halten Sie von diesem neuen Weiterbildungskonzept? Werden sich die Qualifizierungen auf breiter Front durchsetzen? Macht eine Weiterbildung zum strategischen Professional für einen Absolvent eines Wirtschaftsinformatik-Studiums überhaupt Sinn? Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus. |
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei der APO-Weiterbildung um eine arbeitsprozessorientierte, betriebliche IT-Weiterbildung, die speziell an den Anforderungen der IT-Unternehmen ausgerichtet ist. Sie ist in den jeweiligen Arbeitsprozess integriert und vermittelt sowohl fachliche als auch fachübergreifende Kompetenzen. Dies ist prinzipiell ein vielversprechender Ansatz und stellt unter den zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in Deutschland durchaus eine Option dar. Bei der angesprochenen Vielfalt denke ich, dass es eine Möglichkeit unter Vielen und nicht der alleinig glückseelig machende Königsweg ist. Ob die Weiterbildung zum Certified Technical oder Business Engineer IT für einen Wirtschaftsinformatiker Sinn macht, kann ich schwer beurteilen. Das können Sie selbst eigentlich am besten entscheiden, wenn Sie sich einige Fragen beantworten: Abgesehen vom Titel, was ist der fachliche Mehrgewinn, den ich durch die Ausbildung erziele? Ist die Ausbildung in meinem Unternehmen von Bedeutung und fördert sie meine Entwicklungsmöglichkeiten? Ist die Ausbildung sehr stark auf mein Unternehmen zugeschnitten und wenig übertragbar auf andere Firmen oder Branchen?
Ich wünsche Ihnen für Ihre Entscheidung viel Erfolg und Glück. Viele Grüsse M.Braun |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|