Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 16.01.2004, 07:08

Standard IHK Weiterbildung

Sehr geehrte Frau Leitner,

ich bin seit 11 Jahren in der IT.
Seit 4 Jahren bin ich in der Netzwerk/Systemadministration
Windows/Linux tätig.
Ich möchte diesen Weg weiter fortführen.
Leider habe ich ausser Microsoft Zertifikate und einer kaufmännischen Ausbildung, aus den 11 Jahren keine Zertifikation vorzuweisen. Daher möchte ich mich weiterbilden. Ich möchte in die Richtung Projektleitung/Teamführung weitergehen.
Was halten Sie von den IT-Weiterbildungskursen die durch die IHK angeboten werden?

Mit freundlichen Grüssen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 16.01.2004, 13:08

Standard Qualität der IHK-Weiterbildungsangebote

Lieber Fragesteller,
darf ich vielleicht zunächst darauf hinweisen, dass Sie zunächst überlegen sollten, wohin Ihr Weg Sie denn führen soll. Es gibt in jeder Branche bestimmte traditionelle Karrierewege, die bestimmte traditionelle Weiterbildungen voraussetzen.
Ihre Fragestellung ist, wenn ich Sie richtig verstanden habe, dass Sie u. a. Ihre Beschäftigungschancen stabilisieren möchten.
Es wäre schön, wenn Ihnen hier (wie beim MBA-Thema) Insider weiter helfen könnten. Darf ich wieder um Beiträge der zahlreichen kompetenten Leser bitten? Welche Erfahrungen haben Sie mit den Angeboten der IHK? Danke und
herzliche Grüße
Ihre Madeleine Leitner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 16.01.2004, 14:12

Standard IHK Weiterbildung

Hallo,

als einer der 4 1/2 Jahre berufsbegleitend bei der IHK kann ich dazu etwas sagen:

Meiner Erfahrungen nach unterscheiden sich die Regionalen IHK's in der Qualität sehr. Meine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker dauerte 4 1/2 Jahre berufsbegleitend. Bei einer anderen IHK in der Nachbarrregion dauert er nur 2 Jahre. Inhaltlich und in der Qualität sind die Weiterbildungen kaum zu vergleichen und doch hat man den selben 'Titel' am Ende (Wirtschaftsinformatiker/IHK).

In sich fand ich die Weiterbildung sehr gut. Manko ist die IHK genießt nicht immer einen guten Ruf. Und ein weiteres Manko: Die Ausbildung ist eine Art Sackgasse. Man kann zwar auch bei der IHK einen MBA machen doch... jedenfalls ist dort eine Weiterbildung nicht mehr sehr ausbau- oder aufbaufähig.

Grüßle,

Garfield
Alt 19.01.2004, 07:35

Standard Genauere Erläuterungen

Hallo

wenn ich mir meinen Beitrag ansehe, komme ich auch zu dem Schluss, dass ich nicht gezielt gefragt habe.
Daher kurz zu meiner momentanen Situation:
- Alter Mitte 30
- Privat bedingter Stellenwechsel auf eine Stelle die völlig unbefriedigend ist.
- Vorher verantwortungsvolle Tätigkeit, Stellvertretung des IT Leiters in einem mittelständischem Betrieb.
- Zwischenzeitlich Rückschritt zum Turnschuhsupport, IT Umfeld hat keine Struktur
und wird diese, nicht zuletzt durch Geldmangel nie bekommen. Es spielen auch noch andere Einflüsse eine Rolle, auf diese möchte ich nicht weiter eingehen. Ebenfalls Mittelstand.
- Es steht ein erneuter Wechsel an. Die Vorstellungsgespräche laufen soweit
Zufriedenstellend, jedoch fehlt der letzte Biss, ich stelle immer wieder fest, dass ich dazu neige, mich unter Wert zu verkaufen. Ich habe direkt im Gespräch das Gefühl zum Schwätzer zu werden. Im Nachhinein kann ich dann über mein Verhalten nur den Kopf schütteln. Dies kommt wohl daher, dass ich in den vergangenen Jahren viele Schwätzer und Alleskönner erlebt habe.

Mein Weg soll zumindest in technischer Sicht so weitergehen. Ich möchte in der Administration/Betreuung/Ausbau/Neuentwicklung Netzwerke/Systeme bleiben und in einem neuen Unternehmen wieder zurück zur Projekt.- und Teamleitung finden.

Nun meine Fragen, vielleicht etwas genauer gestellt:
-Ist es aus Ihrer Sicht so, dass Zertifikate mehr Erfolg bringen, als aufgebautes Wissen?
-Welcher Weiterbildungsweg ist zu empfehlen um obige Ziele zu erreichen?
-Gibt es noch andere Weiterbildungswege, als die bei der IHK vorgestellten, die sowohl praxisnahes Arbeiten als auch die notwendige Theorie vermitteln?
-Hier stellt sich noch die Frage, ob die IHK Weiterbildung auch wirklich praxisnahe ist, oder ob auch hier völlig veraltete Themen und Problematiken vermittelt werden?
Garfield hat mir hier ja schon etwas weitergeholfen.
- Können Sie Seminare empfehlen um die Ausdrucksweise und das sprachliche Selbstbewusstsein zu fördern?

Mit freundlichen Grüssen
Alt 19.01.2004, 07:58

Standard Re: IHK Weiterbildung

Lieber Fragesteller,
abgesehen von der fachlichen Komponente, auf die Sie ursprünglich ja gezielt haben:
Offenbar gelingt es Ihnen doch, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden (das bedeutet: Sie scheinen fachlich ein interessanter Kandidat zu sein). Was geschieht denn dort? Sie schreiben, dass Sie sich selbst dort nicht überzeugend finden. Dann wäre Ihre ursprüngliche Fragestellung auch wirklich eher ein Neben- als ein Hauptaspekt (falls ich Sie richtig verstanden habe).
Vielleicht sollten Sie eine Bilanz Ihrer Erfolge in der Vergangenheit machen. Was haben Sie gut gemacht, was waren Ihre Ergebnisse? Das wäre auch gut für Ihr eigenes Selbstwertgefühl. Warum soll ein Arbeitgeber Sie einstellen, wenn Sie selbst nicht so richtig an sich glauben? Es ist ja bekannt, dass bei der Kommunikation (also auch im Vorstellungsgespräch) überwiegend die Körperhaltung und die Stimme bewertet wird, weniger die fachlichen Aussagen.
Versuchen Sie, "vom Bittsteller zum Problemlöser" zu werden. Überlegen Sie, wo die Probleme des Arbeitgebers liegen und welche Lösungen Sie in der Vergangenheit praktiziert haben. Ein Projektleiter wird sicher unter Kriterien wie "systematisches Arbeiten", "Durchsetzungsvermögen", "Belastbarkeit", "Verhandlungsgeschick" gemessen. Was haben Sie dazu bieten? Suchen Sie nach Beispielen aus Ihrer beruflichen Vergangenheit, um Belege zu bringen (statt irgendetwas zu behaupten). Es genügt nicht, zu sagen: "Ich bin belastbar,....".
Ich hoffe, dieser Aspekt hilft Ihnen unter anderen Gesichtspunkten, Ihr Thema nochmal zu reflektieren.
Viel Erfolg
Ihre Madeleine Leitner
Alt 19.01.2004, 08:42

Standard Danke

Hallo Frau Leitner,

Ihre Ausführungen treffen wohl den Punkt.
Ich rede mir wohl selber zu sehr ein, dass unbedingt eine Weiterbildung sein muss.
Ich liege bei meinem Wunscharbeitgeber mit meiner Bewerbung noch in der "Warteschleife" und werde mit Sicherheit meine Chance, wenn diese noch einmal kommt, besser nützen zu wissen.
Ich werde gezielt auf die Punkte achten. Haltung war Ok und zu schüchtern war ich nicht. Probleme habe ich damit gezielte Fragen fixiert zu beantworten. Daran werde ich arbeiten müssen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich noch von Forumsteilnehmern die ein oder andere Einschätzung zur IHK Weiterbildung bekomme.
Diese soll mir noch eher die Zukunftssicherung bringen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Fragesteller
Alt 19.01.2004, 08:42

Standard Danke

Hallo Frau Leitner,

Ihre Ausführungen treffen wohl den Punkt.
Ich rede mir wohl selber zu sehr ein, dass unbedingt eine Weiterbildung sein muss.
Ich liege bei meinem Wunscharbeitgeber mit meiner Bewerbung noch in der "Warteschleife" und werde mit Sicherheit meine Chance, wenn diese noch einmal kommt, besser nützen zu wissen.
Ich werde gezielt auf die Punkte achten. Haltung war Ok und zu schüchtern war ich nicht. Probleme habe ich damit gezielte Fragen fixiert zu beantworten. Daran werde ich arbeiten müssen.
Ich hoffe trotzdem, dass ich noch von Forumsteilnehmern die ein oder andere Einschätzung zur IHK Weiterbildung bekomme.
Diese soll mir noch eher die Zukunftssicherung bringen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Fragesteller
Alt 21.01.2004, 09:33

Standard Danke für die Unterstützung

Hallo Frau Leitner,

ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit.
So gezielte und in sich schlüssige Antworten auf die tatsächlichen Probleme wurden hier selten gegeben. Seltener gibt es auch so konstruktive Beteiligungen wie in Ihrem Fall.

Ich bedanke mich noch einmal für die Hilfe. Vorallem auch die Antworten an andere Forumsteilnehmer zeigten mir, dass ich meinen Weg noch einmal genau überdenken muss bevor ich viel Geld für Weiterbildung ausgebe.

Danke und viele Grüsse aus dem tiefsten Bayern.

Alt 21.01.2004, 15:11
aoh aoh ist offline

Welche IHK-Weiterbildung meinst Du genau?
Alt 21.01.2004, 17:50

Lieber Floethilf (Fragesteller),
ich bedanke mich sehr für Ihr Feedback. Als eher Branchenfremde beschäftige ich mich ja mit sehr grundsätzlichen Themen (wie geht man bei der Karriereplanung vor, wie findet man Jobs, bevor sich alle wie Piranhas darauf stürzen). Ich habe Klienten, die aus den unterschiedlichsten Branchen kommen, bin aber nicht speziell in der IT-Branche tätig (auch wenn ich die Computerwoche abonniert habe und die mir fachlich nahen Personalthemen dort außerordentlich schätze, besonders im Vergleich zu den typischen Managementzeitschriften).
Daher schwimme ich natürlich inhaltlich etwas bei Themen wie dem Ihren (und lade daher gerne zur Beteiligung von kompetenten Mistreitern ein). Schön, dass Sie offenbar mit meinen eher "übergeordneten" Themen etwas anfangen können.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
herzliche Grüße
Ihre Madeleine Leitner

Themen-Optionen
Ansicht