Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 25.03.2004, 13:33

Standard was zählen Zertifikate (SUN, Microsoft) ... ?

Hallo Frau Mankus,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort von vor ein paar Tagen auf meine Frage (Thema: Schwierigkeiten der Firmen bei der Bewertung der skills ...)

In Ergänzung dazu habe ich nun folgende Fragen:

1. Meinen Sie, daß Zertifikate (SUN, Microsoft Certifcated Application Developer für .NET) für die Firmen ein anerkannter Ersatz für "mehrjährige Berufserfahrung" sind ??

2. Da ich meine, schon Einiges an Theorie über .NET zu können, würde ich so ein Zertifikat aber ohne Belegung der teuren Kurse machen wollen. (D.h. also aus Büchern lernen). Ist dies möglich ?? Wenn ja, halten Sie es für realistisch diese Prüfung(en) ohne Kursbelegung zu bestehen ?? (Stichwort: Wichtige informelle Informationen, die man nur in den Kursen bekommt ...)

Vielen Dank
Brandy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 15.04.2004, 09:01

Standard Re: was zählen Zertifikate (SUN, Microsoft) ... ?

Hallo Brandy,

es freut mich, dass ich mit meiner vorherigen Antwort weiterhelfen konnte :-)

Gerne noch ein Statement zur Zertifikats-Frage:

zu 1.
Es ist schwierig Zertifikate als einen "Ersatz" für mehrjährige Berufserfahrung zu sehen, man sollte sie eher als eine Art Add-on sehen. Wobei gerade .NET in Zukunft stärker gefragt sein wird und somit eine Zertifizierung als äußerst empfehlenswert gilt.

zu 2.
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn es hängt stark von Ihren Kenntnissen ab. Und die Einschätzung seiner eigenen Kenntnisse ist in der Regel äußerst subjektiv.
Ich würde Ihnen eine Kursbelegung empfehlen, sofern sie momentan keiner Beschäftigung nachgehen. Natürlich ist es machbar, die Theorie aus Büchern zu lernen, aber wie gesagt hängt es sehr von Ihrem Background ab. Das Lernen in einer Gruppe mit "Lehrer" eröffnet oft neue Sichtweisen, die bei einem Büffeln alleine zu hause nicht unbedingt entstehen können. Des weiteren kann man davon ausgehen, dass sicherlich einige Tipps oder besser gesagt Erfahrungswerte in Bezug auf die Prüfung an die Prüflinge weitergegeben werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen...

Herzlichst

Ihre
Christina Mankus
Geschäfstbereichsleiterin IT
DIS AG
www.dis.ag
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht