Forum - computerwoche.de
 
     CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
  #1  
Alt 24.05.2004, 10:55
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1
Standard Steigerung von Verantwortung + Gehalt?

Sehr geehrte Frau Braun,

in der Diskussion um die Perspektiven in der Beratungsbranche werden als Argumente häufig die zügige Übernahme von Verantwortung und das schnelle Ansteigen der Kompensationsleistungen aufgeführt. Könnten Sie aus Ihrer Sicht zu zwei Fragen Stellung nehmen:

1. Wie äußert sich die Übernahme von Verantwortung konkret? Ist dies mit Personalverantwortung (im jeweiligen Projekt) gleichzusetzen oder bedeutet es "nur" die Zunahme von fachlicher Verantwortung? Mit welchem Umfang kann dabei nach z.B. 2 und 5 Jahren Arbeit gerechnet werden?

2. In welcher Größenordnung steigen erfahrungsgemäß die Gehälter pro Jahr? Gibt es gewisse "Klippen", die man für eine spürbare Steigerung überwinden muss oder ist der Anstieg kontinuierlich? Wie weit werden überdurchschnittliche Leistungen belohnt?

Zugrunde liegen meiner Frage Aussagen im Bekanntenkreis, denen zufolge aufgrund von geänderten Bedingungen in der Branche Personalverantwortung erst relativ spät übernommen wird und Nullrunden beim Gehalt in den letzten Jahren auch bei Accenture an der Tagesordnung waren.

Für eine klärende Anwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da diese Kriterien meiner Meinung nach viel wichtiger sind als etwa die reine Höhe des Anfangsgehaltes.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank,
Louis Vasquez
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #2  
Alt 25.05.2004, 09:03
 
Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 20
Standard Re: Steigerung von Verantwortung + Gehalt?

Hallo Herr Vasquez,

also zunächst möchte ich gerne auf Ihre Frage nach der Steigerung der Verantwortung eingehen. Mit der offiziellen Beförderung (z.B vom Analyst zum Consultant und dann zum Manager) steigt natürlich auch die Verantwortung. Wie viel Verantwortung genau (auch für Personal) das ist, läßt sich schwer sagen, da es von der Struktur und Größe des jeweiligen Projektes abhängt. Ein Manager kann z.B. ein Projektteam von 10 Leuten führen, es kann aber auch sein, daß er alleine ein Angebot ausarbeitet.

Die Gehälter werden jährlich überprüft und steigen je nach der erbrachten Leistung und dem erzielten Betriebsergebnis. Je besser die erbrachte Leistung ist, desto höher wird auch die Gehaltserhöhung ausfallen.

Eine "Klippe" ist die Beförderung zum Manager, weil ab diesem Level die Überstunden im Gehalt enthalten sind, für Analysts und Consultants werden Überstunden extra abgerechnet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #3  
Alt 25.05.2004, 16:47
 
Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 20
Standard Re: Steigerung von Verantwortung + Gehalt?

Ich möchte hier wirklich keine ganz konkrete Aussage treffen, weil sie im Zweifel immer falsch wäre. Die Steigerungen liegen in aller Regel über dem, was in anderen Branchen üblich ist, sind aber sehr stark abhängig von dem Betriebsergebnis und ähnlichem.

Eine Verdopplung des Gehalts in 5 Jahren war früher tatsächlich eher die Regel, jetzt ist es eher eine Ausnahme, bedingt durch die wirtschaftlich schwachen Jahre der letzten Zeit. Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, kann ich Ihnen wirklich nicht sagen (weil es schlichtweg noch keiner weiß).

Prinzipiell investieren wir sehr viel Geld in die Fortbildung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Je mehr Geld da ist, desto mehr investieren wir auch.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
  #4  
Alt 25.05.2004, 21:03
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 7
Standard Re: Steigerung von Verantwortung + Gehalt?

Sehr geehrte Frau Braun,

Sie berichten, dass die Position des Managers die Überstunden bereits im Gehalt enthält.

Gibt es bei Accenture eine definierte "Gehaltshöhe", ab welcher Überstunden nicht mehr vergütet werden? Dieses Gehalt würde dann wohl dem Mindestgehalt für Manager entsprechen, sofern ich Sie richtig verstanden habe.

Wieviel Berufserfahrung und welche messbaren Erfolge sind für die Ernennung zum Manager Bedingung?

Viele Dank für Ihre Antwort,
Martin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO