Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 24.04.2003, 15:14

Standard Weiterbildung im IT-Bereich

Sehr geehrte Frau Krankowsky

Je mehr ich mich über eine mögliche Weiterbildung im IT-Sektor beschäftige, desto mehr komme ich ins rätseln.

Meine Ausbildung als Infomatikkaufmann beendete ich vor ca 2 Jahren und arbeite seither zwei Jahre als System- bzw. Netzwerkadministrator.
Aufgrund meines Wunsches mich weiter zu qualifizieren, mich weiterzubilden um schließlich Personalverantwortung und anspruchsvollere Aufgaben und Bereiche übernehmen zu können, rätsel ich über mögliche Weiterbildungen.

Ich habe mir primär die IT-Weiterbildung nach der neuen IT-Weiterbildungsverordnung angesehen. Dort gibt es die operativen und die strategischen Professionals. Wobei beide über jeweils 2 Jahre dauern und ziemlich viel kosten (IHK's).
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker (Teilzeit = 4 Jahre).
Oder eben eine Weiterbildung auf Studienbasis, wobei ich dazu erst das Fachabi bzw. das allgemeine Abi nachholen müsste, was mir deshalb nicht besonders nahe liegt, da ich arbeiten will um Geld zu verdienen und Erfahrung zu sammeln.

Nun meine Frage, welche Weiterbildung ist den am Besten für eine spätere eventuelle Manager/Leitungsposition geeignet?
Gibt es irgendwelche Abstriche in der Qualifikation zwischen einem Wirtschaftsinformatiker und dem operativen Professional ?
Gibt es irgendwelche Hierachiestufen? Welche Weiterbildung ist den höher angesiedelt bzw. besser angesehen?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen um mir Klarheit in diesem Dschungel zu verschaffen!

Besten Dank im vorraus

Cessor
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 25.04.2003, 13:54

Standard Weiterbildung

Sehr geehrter Cessor,