Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 16.02.2003, 06:48

Standard Gehalt Leitende Position

Hallo Frau Lichtenthäler,
hallo Herr Dürr,

ich bin 39 Jahre alt, Diplom-Betriebswirt(BA) Fachrichtung Informatik und arbeite seit 15 Jahren als EDV-Berater im OS/390-Bereich, davon seit 12 Jahren freiberuflich.

Seit vielen Jahren arbeite ich mit einem Softwarehaus/Systemintegrator zusammen, das meine Erfahrungen und Kenntnisse schätzen gelernt hat, sodaß ich vor ca. 3 Jahren den oberen Rand der möglichen Honorarbandbreite erreicht habe.

Diese Firma hat rund ein Dutzend Geschäftsstellen in Deutschland und einige im Ausland und hat die Stelle des Leiters ihrer zweitgrößten Geschäftsstelle mit ca. 200 Mitarbeitern im Raum Düsseldorf/Köln ausgeschrieben. Der Geschäftsstellenleiter soll die Mitarbeiter zusammen mit den Leitern der jeweiligen Geschäftsbereiche führen und den Betrieb der Geschäftsstelle sicherstellen. Zu seinen Aufgaben gehört ebenfalls die Organisation von regionalen Veranstaltungen, die Unterstützung des Vertriebs sowie die Darstellung des regionalen Auftritts der Firma nach außen.

Die Tätigkeit wurde bisher von einem Vorstandsmitglied wahrgenommen und ist dem Vorstand direkt unterstellt.
Die Firma gehört zu den 25 größten ihrer Branche in Deutschland und hat insgesamt ca. 1500 Mitarbeiter.

Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und würde gerne wissen, welches Gehalt in etwa erzielbar ist.

Meine Qualifikation:

Zu meinen Kenntnissen und Erfahrungen, die ich durch mein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik, eine mehrjährige Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der eigenen Bauträgergesellschaft, im Vertrieb von Versicherungen und Immobilien inclusive Aufbau und Führung einer Vertriebsmannschaft und nicht zuletzt durch meine über 15jährige Projektarbeit im EDV-Bereich bei zahlreichen namhaften Unternehmen gesammelt habe, gehören fundierte Branchenkenntnisse in den Bereichen Lebens- und Krankenversicherung, Wertpapiere und Börsenhandel, sowie Bauwesen und Industrie.

Fremdsprachen: Englisch gut,
französisch ausbaufähig,
spanisch Grundkenntnisse

Besuchte Seminare/Kurse:

- Verschiedene Kurse im Bereich EDV
- Rhetorik
- Verkaufstraining

- Die erfolgreiche Persönlichkeit:
4-Tages-Seminar mit Vertiefungsabenden: Selbsteinschätzung,
Zielsetzung und -erreichung, Selbst- und Fremdmotivation

- EKS Engpaßkonzentrierte Strategie nach Mewes:
15-monatiger Fernkurs über strategische Unternehmensentwicklung

Persönliche Eigenschaften:

- Verhandlungssicher auf allen Unternehmensebenen
- Erfahren im Umgang mit Behörden, Geschäftspartnern und Kunden
- Diplomatisches Geschick
- Analytische Arbeitsweise
- Schnelle Auffassungsgabe
- Realistische Einschätzung von Situationen

Vielen Dank,
voltago
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 16.02.2003, 20:14

Standard Re: Gehalt Leitende Position

Sehr geehrter Herr Voltago,

entsprechend der Aufgaben die Sie schildern und entsprechend Ihrer Qualifikation liegt eine Gehaltsvorstellung von € 80.000 bis € 100.000 durchaus im Rahmen.

Viele Grüße

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

Themen-Optionen
Ansicht