Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 01.07.2003, 09:27

Standard Frauen haben wenig Chancen im IT

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Frauen wenig Chancen im IT Beruf haben. Ich habe hinter mir einen abgeschlossenen Studium (Diplom Wirtschaftsinformatikerin (FH)) mit sehr guten Noten und fast 3 Jahre Berufserfahrungen (Praktikum, Werkstudent, Diplomarbeit und 1 Jahr Festeingestellt). Wurde vor 9 Monaten aus betrieblichen Gründen gefeuert und habe schon 70 Absagen. Wenn man mal zu einer Vorstellungsgespräch eingeladen wird und dir Gegenüber einer sitzt, und dich so anguckt: ?du brauchst uns nicht zu erzählen, du bist hier um zu Zeigen, dass wir auch Frauen angehört haben?, dann wird man ganz verzweifelt. Was kann man anders machen, damit man mal ernst genommen wird????
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 01.07.2003, 10:02

Standard Liegt eher am Arbeitsmarkt....

Hi Many,

ich glaube dass das mehr mit dem jetzigen Arbeitsmarkt zu tun hat --> der ist im IT Bereich nämlich völlig tot. Auch als Mann hätte ich wenn ich jetzt eine neue Stelle suchen würde massive Probleme (mit Masters degree und 8 Jahren Erfahrung).

Ich habe auch schon mehrfach erlebt wie gezielt Frauen eingestellt wurden zwecks "employee diversification". Bei super Qualifikation und "lächerlichem" Gehalt sollte es möglich sein unabhängig vom Geschlecht was zu finden.

Regards,

Sapman
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 01.07.2003, 10:24

Standard Re: Frauen haben wenig Chancen im IT

Hallo,

Leider nicht so einfach. Ein Bekannter hat mir erklärt, dass die Leute, die früher gut verdient haben, nicht eingestellt werden, wenn man vor hat die schlechter zu bezahlen, weil man da bedenken hat, dass die dann schlechter arbeiten. Das ist zwar idiotisch, aber probier mal das den Personalchefs zu erklären :-(.

Alt 01.07.2003, 11:23

Standard Billige Arbeitskräfte sind willkommen....

Many,

biete doch einfach an das du eine auf ein Jahr befristete Anstellung für 25 - 30K Euro pro Jahr annehmen würdest wenn dir die Firma in Aussicht stellt dich eventuell am Ende zu übernehmen und dein Gehalt neu zu verhandeln.

Im IT Bereich länger arbeitslos zu sein ist absolut tötlich also besser für billig Lohn arbeiten und paralell dazu weitersuchen und vielleicht stellt dich die Firma ja auch fest ein wenn du gute Leistungen bringst.

Regards,

Sapman
Alt 01.07.2003, 13:54

Standard Einfach gesagt

Natürlich würde ich für weniger arbeiten und auch mit befristet wäre ich einverstanden, aber keiner bittet mir etwas an. Wie gesagt in 9 Monaten hatte ich 3 Vorstellungsgesprächen und 70 Absagen. Habe schon überlegt was anderes zu machen, aber bis ich mit dem anderen Studium fertig bin, bin ich über 30.

Oder vielleicht kannst du mir empfehlen, wo ich mich bewerben könnte?

Bei dem letzten Vorstellungsgespräch, hat mir man ins Gesicht gesagt: "Wenn Sie aber Schwanger werden, haben wir Sie am Hals." Was kann man dazu sagen?
Alt 01.07.2003, 21:12

Hallo many,

welche Qualifikationen/Spezialisierung hast Du? Mit welchen Tools, Technologien hast Du in welcher Branche in welcher Funktion gearbeitet?

Gruß

Marco
Alt 02.07.2003, 10:12

Meine Schwerpunkte sind: Datenbankentwicklung und -Administration (ich kenne mich mit Informix, Oracle und besonders gut mit SQL Servern Datenbanken aus). Während meiner Tätigkeit als Werkstudent habe ich VB programmiert und Datenbanken entwickelt. Während meiner Diplomarbeit habe ich auch eine Datenbank entwickelt für Berichtsystem im IT Controlling. Danach habe ich in einem Unternehmen Consultings bei Kunden Unterstütz hab selber bei Kunden besonders Schwere Aufgaben übernommen. Habe kleine VBS Skripte programmiert, SQL Skripte programmiert, kenne mich sehr gut mit Betriebsystemen und Serveradministrationen aus(habe Microsoft Support für NT Netzwerke gemacht). Außerdem kenne ich mit SAP aus (war Schwerpunkt meines Studiums), diverse Programmiersprachen: C, VB, VBS, etwas Java, SQL. Während meines Studium habe ich einen kleinen Agenten programmiert, was mein Prof. später als Beispiel für sein Buch genommen hat. Ich kann noch viel mehr beschreiben, was ich kann, habe sehr gute Zeugnisse, aber wie gesagt das hilft alles nicht. Etwas mache ich falsch, aber was?
Alt 02.07.2003, 19:55

Standard Quote

Hallo,

such Dir eine Institution, die anstrebt den Anteil an
Frauen in bestimmten Bereichen zu erhöhen. Gute Chancen
beim Öffentlichen Dienst etc - dort ist die Quote im
Bereich IT fast nie erfüllt und drum hättest Du deutlich
bessere Chancen als bei Firmen, die in DIr nur ein Risiko
sehen.

Die Aussagen "Riskio, da Frauen Kinder bekommen"
könnte evtl. für die Firma auch ein gerichtliches Nachspiel
haben -> vielleicht solltest Du Dich erkundigen. Ein Problem
wirst Du mit dem Beweis haben?!

Allgemein ist es so, dass ich glaube, dass Frauen teilweise
mehr Probleme haben einen guten Job zu finden als Männer,
da der "Stereotyp Frau" kein "Arbeitstier" sein will, sondern
den Fokus auf Privatleben/Familie legt. Zusätzlich das von
Dir bereit erlebt Vorurteil ....

Lass Dich nur nicht irre machen sondern spezialisiere Dich
ein wenig und versuche Kontakte aufzubauen. Oftmals ergibts
sich zufällig etwas ...

Grüße,
Felix
Alt 03.07.2003, 12:13

Standard Frauenquote

Hallo Felix,
vielleicht hast du recht, aber das ist doch traurig, dass eine Frau nur ein Job kriegen kann um Frauenquote nach oben zu treiben :-(. Vorallem bin ich mir sicher, dass ich qualifizierter bin als die meisten Männer. Und eine Einstellung im Öffentlichen Dienst ist heute fast unmöglich, wegen Einstellungsstop.

Vielleicht kann mir jemand schreiben, wo gut qualifizierte, verantwortliche Leute gesucht werden und man keine Angst hat, dass eine Frau schwanger werden kann?

Grüß many
Alt 06.07.2003, 18:34

Hallo many,

"Vorallem bin ich mir sicher, dass ich qualifizierter bin als die meisten Männer"

es wird Dich möglicherweise ein Stück näher an den nächsten Job bringen, wenn Du Geschlechterkampf und den Kampf um einen Arbeitsplatz sauber trennst. Überdurchschnittlich viele (Männer wie Frauen) sind überzeugt, besser zu sein als die anderen. Dennoch sind tatsächlich 50% unterdurchscnittlich gut.

Auf jeden gefühlten Nachteil, den Du als Frau im Arbeitsleben hast, kommt auch ein Vorteil. Insbesondere junge und attraktive Frauen erhalten sehr viel Unterstützung von männlichen Kollegen, wenn sie es nur einigermaßen geschickt anstellen.

Auch der Weg zu einem Vorstellungsgespräch kann mit Altersangabe und einem guten Foto leichter gelingen. Wer schon einmal miterlebt hat, wie Bewerbungen von Frauen in männerdominierten Teams herumgezeigt und kommentiert werden, wird dies bestätigen können.

Hinsichtlich Deiner Qualifikationen bringt vielleicht eine Betonung Deiner Java / C++ Kenntnisse einen Vorteil (letztere kannst Du mit Java leicht lernen). C und VB sind auf dem absteigenden Ast bzw. passen nicht so gut mit Deinen Datenbank-Kenntnissen zusammen.

Gruß

Marco

Themen-Optionen
Ansicht