|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Herr Franzkowiak,
wenn's nicht die klassische Stellenausschreibung ist, wie finde ich mich in den vielfältigen Bereichen (Zeitungen, Internet, Beziehungen, etc.) am besten zurecht ?? Wie kann man strukturiert und zielorientiert an die Suche nach einem neuen "Traum"Job herangehen ?? Wie kommt man an die Informationen des "Verdeckten Stellenmarktes" ?? Auf Ihre Antwort bin ich gespannt. Viele Grüße Susanne |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Susanne,
bevor Sie sich auf Anzeigen, Internet etc. stürzen, sollten Sie folgende Punkte für sich klären : - Analyse Ihrer persönlichen Fähigkeiten - Nutzenargumentation zu den Fähigkeiten aufzeigen - konkretes Berufsziel definieren - Unterlagen wie CV, Profil, Visitenkarte, Flyer erstellen und optimieren - persönliches Netzwerk dokumentieren und aktivieren - lernen sich zu verkaufen und praktisch anwenden Wenn Sie dieses Fundament erstellt haben, legen Sie sich einen Tages- und Wochenfahrplan fest. z.B. jeden Morgen im Internet in den von Ihnen ausgewählten Jobbörsen nach aktuellen auf Ihr Profil passenden Jobs suchen. Informationen über die Firmen sammeln und soviel wie möglich an Ansprechpartnern ausfindig machen. Wenn mögliche telefonischen Kontakt zu den Ansprechpartner aufbauen (Einen Gesprächleitfaden haben Sie ja auch schon erstellt und trainiert.) und dabei Vertrauen aufbauen und abklopfen ob die Bedürfnisse mit Ihrem Profil übereinstimmen. Wenn möglich versuchen eine Termin zu vereinbaren. Wenn nicht, aufbauend auf das Telefonat Unterlagen anpassen und persönlich abgeben (wenn nicht zu weit weg) und wieder versuchen ein Gespräch zu bekommen. Mit den Zeitungsanzeigen verfahren Sie analog. Damit haben Sie ein gewisses Grundrauschen. Der wichtigste Teil ist aber die Pflege des Netzwerkes und die Firmenrecherche der Firmen die für Sie neben den mit Anzeigen auch noch in Frage kommen. Gerade hier sollten Sie sich einen Zeitplan erstellen und Ziele setzen. z.B. ich kontaktiere heute 20 Firmen und hole alle notwendigen Infos und initiere mindestens 1 Fachgespräch. Reflektieren Sie jedes Telefonat, was war gut, was gehört noch verbessert und passen Sie Ihre Strategie und den Gesprächsleitfaden stetig diesen Erfahrungen an. So bekommen Sie immer mehr Routine und werden sicherer im Kontaktaufbau. Ihr persönliches Netzwerk sollten Sie auch pflegen. Welche Kontakte sind heute zu aktivieren (anrufen, vorbeigehen etc.), welche liegen auf Wiedervorlage. Ein Kontakt muss immer köcheln. Ach ja, ab und zu auch mal ne Pause einlegen. Ihr Tagesablauf muss strukturiert und geplant werden. Nur so können Sie am Abend Ihre Zielerreichung kontrollieren und verbessern. An die Informationen des "verdeckten Marktes" kommen Sie auf vielfältige Weise. Netzwerk aktivieren und für sich arbeiten lassen, Pressemeldungen und Zeitung aufmerksam lesen (Wirtschaftsteil z.B.), auf Veranstaltungen Kontakte knüpfen, Ohren offen halten und auch fragen, natürlich eigene Firmenkontakte (Anrufen, Mitarbeiter direkt ansprechen, ggf. Firma besichtigen (wenn möglich) etc.). Wichtig ist, dass Sie jede Information dokumentieren und somit Stück für Stück immer mehr zum Insider werden. Ich hoffe, Ihnen hiermit einen kleinen Überblick verschafft zu haben. Möchten Sie noch mehr und tiefere Info's haben, können Sie mich auch gerne persönliche kontaktieren. Sind Sie Interessiert an einem Telefon-Check? Geben Sie mir einfach Ihre Telefonnummer per Mail an telefoncheck@my-wissen.de. Wir rufen Sie zurück und schauen mit Ihnen zusammen an, von welchem Coaching und welcher Strategie Sie persönlich am Besten profitieren. Mit freundlichen Grüßen Michael Franzkowiak |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|