Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Alt 05.06.2003, 10:36

Standard Bewerbungsfrust statt Lust

Guten Tag Herr Maigatter,
ich möchte ihnen meine Situation mal Kurz schildern und dann zu den Fragen kommen.
Ich(25 Jahre) werde im August mein Studium der Allgemeinen Informatik mit einem Notendurchschnitt von 2,1 abgeschlossen haben. Habe während meiner Studienzeit immer nebenher gejobt und kann 4(20h/Woche) Jahre Berufserfahrung vorweisen mit diversen Arbeitszeugnissen.
War auch zwei Jahre als Freiberufler tätig und habe rund 8 kleinere Projekte(6-9 Monate) selbstständig durchgeführt.

Meine Skills:
Prog. Sprachen : C, VC++, VB, PHP, Coldusion, ASP, HTML, Javascript
DB: Oracle, MS-SQL Server 2000, Tandem DB
DB Manipulationssprachen : SQL für Oracle, MS-SQL und NonStop SQL

Das sind nur die Technologien die ich bis ins Detail beherrsche. Kleinkram wie Administration von Systemen wird nicht genannt.

Arbeite seit 19 Monaten als Datenbank Entwickler( Studentische Aushilfe ) MSSQL

Soviel zu mir.
Wie oben erwähnt werde ich mein Zeugnis erst im August in den Händen Halten aber ich wollte mit den Bewerbungen nicht so lange warten also habe ich rund 10 Online Bewerbungen an einige Firmen geschickt(darunter auch die Deutsche Bank und Siemens usw.) habe aber leider immer wieder Absagen erhalten was mich natürlich sehr Frustriert und mir auch ein wenig Angst macht. Ich kann es mir nicht Leisten nach dem Studium Arbeitslos zu sein da ich ein Familie zu ernähren habe was mir natürlich noch mehr zu denken gibt.

Fragen :
Was würden Sie mir raten?
Job Vermittlungs- Agenturen oder Arbeitsamt ?
Lieber mit dem Diplomszeugnis Bewerben ?
Wie würden Sie bei der heutigen Wirtschaftslage meinen Jahres Gehalt einschätzen? Was kann ich Verlangen?

Vielen Dank im voraus für ihren rat
Gruß Alo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 05.06.2003, 15:33

Standard Re: Bewerbungsfrust statt Lust

Hallo Alo,

wenn ich Ihnen mal unterstelle, dass Sie ein sehr fachlich orientierter Mensch sind, ergibt sich daraus vielleicht ein Bild. Wahrscheinlich haben Sie Ihre sozialen Kompetenzen in Ihren Bewerbungen nicht ausreichend oder nicht nachvollziehbar dargestellt, so dass es zu einer Absage gekommen ist. Auch Ihr Alter kann dabei eine Rolle gespielt haben.
Im fehlenden Diplomzeugnis kann ich den Grund nicht sehen, weil Sie ja wahrscheinlich ein vorläufiges oder vergleichbares erhalten haben.
Der Berufseinstieg in Ihrem Bereich liegt zwischen 30- und 35.ooo ? im Jahr. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ob Sie mit dem Arbeitsamt einen Treffen haben werden, bezweifle ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Behörde. Seriöse Arbeitsvermittler oder auch Zeitarbeitsfirmen können Sie beim Berufseinstieg unterstützen.
Die großen Unternehmen halten sich momentan mit Einstellungen zurück und warten erst mal die Marktentwicklung ab.

Viel Erfolg

Mfg
J.Maigatter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 06.06.2003, 20:08

Standard Re: Bewerbungsfrust statt Lust

Hallo Alo,

Dein Profil entspricht nahezu der Idealvorstellung eines jeden Arbeitgebers von einem Hochschulabsolventen.

Die von Herrn Maigatter genannte Gehaltsspanne halte ich für sehr niedrig. Zumindest in Ballungsgebieten, insbesondere Süddeutschland sollte m.E. deutlich mehr machbar sein.

Hast Du Dich nur auf Stellen aus Online-Börsen beworben, oder auch auf Zeitungsanzeigen? Erstere kosten ja nichts und viele Anzeigen sind nicht so ernst gemeint, wie eine (teure) Zeitungsanzeige.

Sind die Bewerbungsunterlagen entsprechend den üblichen, "professionellen" Standards erstellt?

Welchen Gehaltswunsch hast Du - falls überhaupt - angegeben?

Probiere doch auch mal ein paar Probeschüsse in Richtung Mittelstand - unter den ganz Großen sind derzeit leicht 10 zu finden, die faktisch überhaupt nicht einstellen wollen.

Viel Erfolg!

Marco
Alt 08.06.2003, 10:19

Standard Danke für die Tipps

Vielen dank für die Tips Marco.
Wie Sie richtig vermutet haben habe ich mich nur auf Online Anzeigen Beworben. Werde es mal mit den Anzeigen in den Zeitungen probieren. Der Gehalt zwischen 30-35.000 ? ist auch sehr wenig denke ich. Ich verdiene jetzt als Aushilfe mehr. Ich habe immer Online Bewerbungen geschrieben und keine schriftlichen !!! Kann das auch ein Grund für die Absagen sein?
Vielen Dank noch mal für die Tipps
Gruß Alo

Themen-Optionen
Ansicht