Forum - computerwoche.de

CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden

Karriere-Ratgeber 2007 - Yasmine Limberger, Anna Simon - Avanade

Wie macht man in der IT Karriere? Wie gelingt der Ein- oder Aufstieg? Die Antworten haben Yasmine Limberger (links) und Anna Simon vom IT-Consulting-Unternehmen Avanade. Die beiden Personalexpertinnen betreuen vom 30. August bis 12. September 2007 das Online-Karriereforum der COMPUTERWOCHE.

Yasmine Limberger arbeitet bei der Avanade Deutschland GmbH in Kronberg. Sie hat langjährige Erfahrungen in der Personalauswahl von IT-Fachkräften. Ihr Fokus liegt auf den Themen Alliance Management sowie Talentakquisition, Personalauswahlverfahren, Persönlichkeitswahrnehmung und Training. Anna Simon ist im Bereich Human Resources & Recruiting tätig und betreut hier den Personalauswahl- und Einstellungsprozess von Berufseinsteigern und Professionals.

Avanade ist ein weltweit agierendes IT-Beratungsunternehmen, das bei der Umsetzung seiner Leistungen auf die Microsoft-Plattform setzt. Es wurde als Joint-Venture von Accenture und Microsoft gegründet, um die Stärken beider Partner - die Consulting-Erfahrung von Accenture und die Technologie-Erfahrung von Microsoft - in einem eigenständigen Unternehmen zu vereinen. Avanade hilft Unternehmen dabei, ihre IT-Investitionen zu optimieren, Kosten zu reduzieren und die eingesparten Gelder in Innovationen zu reinvestieren.

Zurück   COMPUTERWOCHE.de Forum > Karriereratgeber > Karriere-Rageber 2007 - Yasmine Limberger, Anna Simon - Avanade (30.08.07- 12.09.07)

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 18:28

Standard Quereinstieg?

Sehr geehrte Frau Limberger und Frau Simon,

ich habe eine Ausbildung als Fachinformatikerin/Systemintegration und arbeite seit über 5 Jahren im IT-Bereich. Mittlerweile habe ich festgestellt dass mir der Bereich Programmierung und Datenbanken mehr liegt und auch mehr Spass bereitet als der Netzwerk- und Server-Bereich.

Meine Frage nun: Wie kann ich in diesen Bereich wechseln? Geht das so einfach als Quereinstieg oder brauch man hier doch eher eine Ausbildung/Studium? Wäre auch ein Fernstudium oder Online-Kurse möglich? Präsenz-Kurse sind bei mir zeitlich nicht möglich und liegen mir auch nicht besonders.
Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne

Geändert von Susa07 (12.09.2007 um 06:24 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!
Alt 12.09.2007, 11:21

Standard

Hallo Susanne,

da Sie ja bereits eine fundierte technische Ausbildung haben, ist ein Quereinstieg in Richtung Datenbankenentwicklung auf jeden Fall möglich. Sicher haben Sie hier mehrere Möglichkeiten. Am idealsten wäre sicher ein Studium der Informatik mit Schwerpunkt Datenbanken Programmierung. Über das Angebot an Fernunis in diesem Zusammenhang recherchieren Sie am besten mal im Internet oder fragen direkt bei der Fernuni in Hagen an.

Weitere Möglichkeiten bieten lokale Trainingsanbieter mit der Möglichkeit zur Zertifizierung. Gerne empfehle ich Ihnen auch die .NET Akademie von Ralf Westphal:

Ralf Westphal
Training, Coaching, Consulting & Development
[url]http://www.ralfw.de[/url]

Eine gute Ergänzung wäre es, wenn Sie in der Zwischenzeit auch praktische Erfahrungen in der DB Programmierung sammeln könnten.

Vielleicht wäre ja auch das Avanade Pre Entry .NET Trainee Programm etwas für Sie. Schauen Sie dazu mal auf unsere Homepage:

[url]www.avanade.de[/url]

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Yasmine Limberger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiTweet this Post!

« Berufseinstieg | - »

Themen-Optionen
Ansicht