PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehalt als SAP-Anwendungsentwickler

Dartagnan
21.10.2003, 10:40
Hallo Herr Dahinden und Herr Knöß,

als Dipl.-Ing. (FH), Fachrichtung Bauingenieurwesen, habe ich (33) vor 2,5 Jahren eine vom Arbeitsamt geförderte einjährige Weiterbildung zum SAP-Anwendungsentwickler erfolgreich abgeschlossen. Als Einstieg programmierte ich für eine kleine Unternehmensberatung, die mir aufgrund wirtschaftlicher Faktoren nach einem Jahr wieder kündigte und bin nun seit einem halben Jahr bei einer etwas größeren Unternehmensberatung (25 Mitarbeiter) tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst so ziemlich alles was mit Report- und Dialogprogrammierung in den Modulen MM/SD/CO zu tun hat. Zur Zeit programmiere ich mit einem Kollegen eine Schnittstelle mit anschliessender Datenverarbeitung im SAP-System für ein externes Außendienstmitarbeiter-System.

Aus meinem früheren Beruf als Ingenier bringe ich Kenntnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit, des weiteren die Fähigkeit wissenschaftlich zu Arbeiten (2 Veröffentlichungen) und als Dozent auch kommunikationsfähig zu sein.

Meine berufliche Zukunft sehe ich erstmal in der betriebswirtschaftlichen Vertiefung der Logistik-Module sowie der Programmierung, so dass ich für den Job als SAP-Berater oder Projektleiter gerüstet bin.

Meine Fragen sind daher:

- meine halbjährige Probezeit endet nun, wieviel Gehalt ist realistisch (aktuell 33T/Jahr)?
- inwieweit sind Fortbildungen (betriebswirtschaftliche Kenntnisse, SAP-Module) sinnvoll und wie berücksichtige ich diese bei den Gehaltsverhandlungen?
- wie kann man ein Firmen-Kfz beim Gehalt berücksichtigen?
- gibt es eine Richtung als ABAP-Entwickler und SAP-Berater, bei der es sich zukünftig lohnt sie einzuschlagen (Trend)?
- Lohnt sich für mich noch ein Aufbau-Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) um meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen oder sind SAP-Kurse in ausgewählten Modulen oder sonstige Weiterbildungen (weitere Programmiersprache: JAVA o.ä.) sinnvoller?

Vielen Dank für die Auskünfte und weiterhin eine schöne Zeit!

Tom

M.Knöß
22.10.2003, 15:14
Hallo Tom,

ein angemessenes Gehalt anzugeben ist mir nicht möglich, da ich Ihre Leistungen, aber auch den finanziellen Spielraum Ihres Arbeitgebers nicht kenne. Mit € 33k sehe ich Ihr Gehalt, auch für einen Quereinsteiger, am unteren Rande der Gehaltsspannweite. Ein Gehalt von € 35-40k entspricht unseren Erfahrungen.

Fortbildungen sollten immer zielgerichtet und relevant für die tägliche Arbeit sein und somit direkten Nutzen bringen. Gehaltserhöhungen können Sie damit nur begründen, wenn sie messbaren Einfluss auf Produktivität haben oder Ihren Marktwert erhöhen, so dass Sie Ihr Arbeitgeber bei seinen Kunden höher fakturieren kann. Gehaltsbestandteile in Form von Firmenwagen oder auch Zuschüsse zum privaten PKW (car allowance) sind für Entwickler und Angestellte ohne Leitungsfunktion und hoher Reisetätigkeit sehr unüblich.

Für Berater und Entwickler, die mit SAP und ABAP (z.B. in der Dialogprogrammierung) arbeiten ist es hilfreich, die zugrunde liegenden wirtschaftlichen Prozesse zu kennen. Eine gute Qualifikation stellt in der Tat ein Aufbaustudium dar, nur sollte es mit Ihrem Berufsleben vereinbar sein, damit Sie weiterhin notwendige Praxiserfahrungen sammeln können.

Momentan sind SAPs New Dimension Module im Trend, bei Ihren Modulerfahrungen wären besonders APO und BW sinnvolle Qualifikationen. Was ABAP betrifft, stellt ABAP OO eine interessante Entwicklung dar. Einen Einstieg in JAVA halte ich für weniger sinnvoll, da JAVA und SAP / ABAP unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Beste Grüße,

Marcus Knöß
www.psdgroup.com

Max
23.10.2003, 09:22
Hallo Herr Knöß, hallo Tom,

ich denke gerade wenn man sich im SAP-Umfeld bewegt ist JAVA genau die Programmiersprache in der man sich Kenntnisse aneignen sollte, SAP setzt in bestimmten Bereichen bereits voll auf JAVA und früher oder später wird Java auch ABAP den Rang ablaufen.

Gruß

Max

M.Knöß
24.10.2003, 09:48
Hallo Max,

langfristig ist das richtig.
Tom hat vor 2,5 Jahren eine Umschulung gemacht und seitdem 1,5 Jahre Berufserfahrung in der Software Enwicklung, was nicht besonders viel ist. Ich halte es deswegen für sinnvoller, erstmal Praxiserfahrungen zu sammeln und Wissen zu vertiefen, anstatt sich auf neue Technologien zu stürzen, wenn man sie dann nicht anwenden kann.

Die Kombination SAP - JAVA wurde von unseren Kunden, selbst führenden Großunternehmen, erst ein Mal nachgefragt.
Ich hatte diesbezüglich gestern ein Gespräch mit einem IT-Manager, der mir sagte, er sehe für JAVA im SAP Umfeld frühestens in 2-3 Jahren Potential, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Es wäre schön, an dieser Stelle die begründeten Meinungen anderer Diskussionsteilnehmer lesen zu können, um einen Eindruck zu gewinnen.

Marcus Knöß
www.psdgroup.com

Tommi
24.10.2003, 10:40
Hallo,

mit der Kombination SAP und Java wird schon jetzt ein bischen was gemacht (zumindest mache ich das gerade und bin Definitiv nicht der Einzige). Ein kurzer Check bei Jobpilot ergibt 80 Treffer für die Kombination SAP/Java. Abap Lernen lohnt meiner meinung nicht unbedingt da der Java Anteil zunimmt waehrend der Abap Anteil Stagniert/Abnimmt. Gegenargument: die eigentliche Programmiersprache Abap ist eine Scriptsprach und leicht zu lernen (ok, es gibt jetzt sogar ein bischen Objektorientierung darin). Das Know-how eines guten Abap Programmierers liegt in der Kenntnis der vorhandenen Daten und Prozesse. Diese muss aber auch der Java/SAP Entwickler kennen.

Viele Gruesse,
Tommy

scout
24.10.2003, 13:39
Hallo Herr Dahinden und Herr Knöß,

als Naturwissenschaftler (33)habe ich 1999 den Quereinstieg ins SAP geschaft. Nach einer 9-Monatigen Ausbildung bin ich bis heute in diversen Projekten, sowohl im Ausland als auch im Inland als SAP technischer Berater im Bereich Insurance beschäftigt. Meine Aufgaben waren und sind Migration, Integration und Add On Entwicklung direkt beim Kunden.
Zur Zeit absolvieren einige Schulungen in Walldorf bzgl. der Business Intergration Technologie und des neuensten SAP-Plattform Netweaver.

Meine Frage an Sie wäre,
was könnte ein realistischer Gehalt, unter der Betrachtung der oben genannten Qualifikationen, sein?

Vielen Dank im voraus,
Engel