PDA

Vollständige Version anzeigen : Umschulung Fachinformatiker - Gehalt - Zertifizierung

webdeveloper
15.10.2002, 12:14
Hallo Herr Arendt

Ich nehme von 2002-2004 an einer Umschulung zum Fachinformatiker teil.
Die Vorbildung besteht aus einem abgebrochenen Studium Kommunikationswissenschaft und Beruferfahrung als Webentwickler. Spezialisierung in der Ausbildung Anwendungsentwickler Datenbanken. Praktika im Bereich Datenbankanwendung stehen an.
Mit welchen Einstiegsgehalt kann ich zum Ende meiner Ausbildung rechnen?
Empfiehlt es sich zusätzlich Zertifizierungen im Bereich Datenbanken anzustreben? Welche?

Mit feundlichem Gruss
der webdeveloper

A.G.Arendt
15.10.2002, 13:07
Guten Tag webdeveloper,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich lehne es grundsätzlich ab, über Gehaltsmöglichkeiten zu philosophieren ohne Person und Rahmenbedingungen persönlich zu kennen. Bandbreiten können Sie reichhaltig im Internet veröffentlicht finden.

Ihr persönliches Gehaltspotential finden Sie nur über reale Bewerbungen bei Firmen Ihrer Wahl heraus. Dazu sollten Sie aber zunächst einmal Ihre Ausbildung abschließen.

Was das Setzen von Schwerpunkten anlangt, sollten Sie sich bei Firmen Ihrer Wahl über deren Bedarfslage informieren. So vermeiden Sie, in spezifischen Themen gut zu sein, die nicht nachgefragt sind.

In der gegenwärtigen Situation, empfehle ich Ihnen, Ihre Erwartungen nich zu hoch zu schrauben.

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß,

Antony Georg Arendt
www.arendt.com

Fisy 2002
17.10.2002, 14:04
Eines Fachinformatikers liegt bei etwa 1250-1500 Euro Brutto zur Zeit!
1800 Euro Brutto setzen hier im Bundesland der Maximal Verdienst wenn es um eine Stelle geht die nur mit dem IT Bereich zu tun hat.

Mfg Fisy 2002