PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt BW Consulting Manager

sap_bw
13.11.2004, 15:51
Hallo Herr Neumann,
bitte geben Sie doch eine Gehaltseinschätzung zu folgender Position ab, das Ganze spielt sich im süddeutschen Raum ab, zwei Mitarbeiter sind momentan im Team, weitere Mitarbeiter sowie Projekte sind zu aquirieren.
Vielen Dank, tr0301

BW Manager
Wenn Sie neue Herausforderungen suchen, Ihre profunden SAP R/3 Kenntnisse in den Bereichen Finanzen und/oder Logistik einsetzen möchten, verantwortungsvolle Aufgaben lieben, Persönlichkeit haben und ein Teamplayer sind, dann brauchen wir Sie für eines unserer BW-Projekte bei international tätigen Grosskonzernen. Als Voraussetzungen für die Arbeit im BW-Umfeld sehen wir gutes technisches Grundwissen in den Bereichen Datenbanken, SQL und OLAPs und tiefes, durch langjährige Projektarbeit erworbenes Verständnis der Prozesse im SAP R/3. Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit und Pragmatismus, positives Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, runden Ihr Profil ab. Sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.

Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Mitarbeit bei einer unserer BW Projekte in verantwortlicher Rolle auch die Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios unseres Geschäftsfeldes BW und die Unterstützung bei Akquiseaufgaben. Eigenverantwortlich meistern Sie den klassischen Konflikt zwischen dem Ziel einer operativ optimalen Ausrichtung der Geschäftsprozesse und der Notwendigkeit eines aussagefähigen Reportings. Hierbei können Sie auf Ihre Ihre Konfliktfähigkeit und -bereitschaft, Ihr kundenorientiertes Denken sowie Ihre Überzeugungsstärke zurückgreifen.

M.Neumann
15.11.2004, 10:47
Hallo tr030,

für jede Positionsbeschreibung gibt es eine recht breite Range an möglichen Kandidaten, so dass ich anhand der von Ihnen übermittelten Daten kein genaues Gehalt darlegen kann, sondern nur annähernd Möglichkeiten unter bestimmten Vorraussetzungen anbieten kann.

Erstes Kriterium: Studium Ja/Nein? Grundsätzlich gibt es vom Wissen her gleichwertige Kandidaten. Die mit Studium werden höher bezahlt.

Zweites Kriterium: Branche! Ein Industrieunternehmen zahlt weniger als eine Unternehmensberatung.

Drittes Kriterium: Region! Es erscheint in jeder Hinsicht logisch, dass ein Unternehmen in Erfurt weniger zahlt als ein Unternehmen in München.

Viertes Kriterium: SIE! Wenn Sie einen guten Eindruck hinterlassen - auf dem Papier, wie auch im persönlichen Gespräch - wird jeder bereit sein Ihnen ein höheres Jahreseinkommen zuzugestehen.

Im aktuellen Fall wird in einem engen Markt ein Spezialist gesucht, der eindeutig eine Beratungsdienstleitung beim Kunden erbringt, eine starke Persönlichkeit hat und sogar noch in die Akquisition einbezogen werden soll.

Je nach regionalen Schwankungen und Größe des Unternehmens vermute ich, dass die Aufgabe mindestens mit 60 TEUR abgegolten werden sollte (z.B. ein reines Software- und Beratungshaus in Regensburg). Wenn wir von einem im Markt etablierten Unternehmen sprechen kann/sollte schon recht schnell 70-80 TEUR bezahlt werden.

Mehr Infos zu dem Unternehmen könnten hier sehr hilfreich sein.

Michael Neumann
Managing Partner

NEXECUTE GmbH
Management- und Personalberatung

Tel./Fax: +49 (0)700-63932883
Tel./Fax: +49 (0)700-NEXECUTE
Mobil: +49 (0)179-6900313
Email: neumann@nexecute.de
Web: www.nexecute.de

sap_bw
15.11.2004, 12:07
Hallo Herr Neumann,
ein paar Antworten auf Ihre Frage:

Studium, UniDiplom

Unternehmensberatung, 20-25 MA, ca 8 mio Umsatz

süddeutscher Raum, Nähe schweizerische Grenze

Ich denke, dass ich dort einen sehr positiven Eindruck hinterlassen habe, da ich nach meinem Rückflug schon die Anfrage bezüglich eines zweiten Termines auf meiner Mailbox gehabt habe.

Die Consulting Company agiert als ua als Spezialist im Pharmabereich. Strategisch will man sich von der reinen R3 Beratung mehr in den Bereich der SAP-NewDimension-Produkte bewegen, hierzu wird eben oa BW Consulting Manager gesucht.

M.Neumann
23.11.2004, 13:41
An der Schweizer Grenze wird in der Regel nicht so gut bezahlt, da die Lebenshaltungskosten auch niedriger sind. (-)

BW wird derzeit recht starkt gesucht. (+)

20-25 Mitarbeiter (-)

Im Pharmabereich tätig (+-)

Was ich noch nicht in Ihren Angaben gefunden habe, war Ihre Berufserfahrung. Wie kann ich Sie diesbezüglich einschätzen??

Viele Grüße

sap_bw
23.11.2004, 13:50
+fast 10 Jahre IT Berufserfahrung
+davon 1.5 Jahre Consulting im OLAP/DataWarehouse Umfeld
+davon 4 Jahre Implementierung mit SAP BW (europäischer Rollout) im benachbarten europäischen Ausland
+Tätigkeiten im SAP BW Umfeld: Programmier, Business Analyst, zuletzt SAP BW Gruppenleiter (bis zu 5 MA) mit Projektverantwortung

Ihre Einschätzung der niedrigeren Lebenshaltungskosten an der schweizer Grenze kann ich nicht teilen, da die Schweizer sozusagen die Preise versauen

Vielen Dank auc für die Zeit, die Sie hier investieren.

M.Neumann
23.11.2004, 14:30
Wahrscheinlich wird sich der regionale Bereich nicht so auf das von Ihnen angesprochenen Unternehmen niederschlagen, da dieses Bundesweit aktiv sein wird. Es ist aber wirklich so, dass die Unternehmen an der Grenze Probleme haben die guten Mitarbeiter zu halten, da diese alle von Schweizer Unternehmen abgeworben wurden und die Region nicht so viel Auswahl an neuen Spezialisten bietet, geschweige denn an das Gehaltsniveau der Schweizer Unternehmen herankam.

Meine Aufenthalte in der Region haben mir auf jeden Fall ein enormes Preis/Leistungsverhältnis aufgezeigt, das man sehr günstig dort leben kann.

Nach Ihren Angaben sind Sie ja wirklich ein ausgewiesener Profi in Ihrem Gebiet. Bei einer der namhaften Beratungen können Sie sicherlich schon in den Bereichen um die 100Teur liegen. Ich vermute nach den gegebenen Darstellungen, dass Sie bei der aufgeführten Firma darunter liegen und sich um die 80 TEUR einspielen werden. Speziell, da die Stelle sich auf "Projekte" bezieht und keine klassische Beraterrolle darstellt, man bei der 75-85 TEUR auf keinen Fall falsch liegt.

Doch kann ich Ihnen keine letztendliche Aussage machen, da die Gehaltsschwankungen enorm sind. In der Gehaltsstudie der CW liegen die SAP-Spezialisten im Mittel bei 69-75Teur. Bezüglich der Berufserfahrung liegen Sie im Mittel bei 75-85 TEUR. Jetzt gilt es die Informationen an die Position und Firma anzugleichen.

Noch wichtiger ist es, dass Sie eine Steigerung zu Ihrem jetzigen Gehalt erzielen. Ein sehr großer Sprung kann bei dem neuen Arbeitgeber unglaubwürdig aussehen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte. Wenn Sie noch weitere fragen haben - nur zu!

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Ihr