Business Intelligence

CeBIT: SAS Institute kehrt zurück

24.01.2008
Noch im letzten Jahr hatte der Marktführer für Business Intelligence die Messe als ungeeignet für die Geschäftsanbahnung abgeschrieben. Das neue Messekonzept sei nun der Grund für den Sinneswandel.

Nicht geeignet für ausführliche Gespräche mit der eigenen Klientel und zu sehr auf Unterhaltungselektronik – mit dieser Begründung hatte SAS Institute 2007 erstmals nach 15 Jahren regelmäßiger Messepräsenz den Weg nach Hannover abgesagt. Doch nun kommt der BI-Spezialist zurück. Der neue Ansatz der CeBIT, die durch die Gliederung in drei große Ausstellungsbereiche stärker auf die Besucher eingehe, habe den Ausschlag gegeben. Auch die kürzere Zeitspanne der Messe begrüßt der Hersteller. "Mit ihrem neuen Ansatz hat es uns die Messegesellschaft leicht gemacht, mit einem kompakten Messestand zurückzukehren: Die Themenschwerpunkte geben der Messe eine Struktur, die die Transparenz schafft, die Besucher und Aussteller brauchen, um auf der Messe erfolgreich zu suchen, zu finden und Geschäfte zu machen", so Jürgen Fritz, Director Marketing & Strategy, SAS Deutschland.

Business Intelligence mit Ökobilanz

Das Unternehmen will in diesem Jahr zwei Schwerpunkte mit seinem Messeauftritt setzen. So will das neue "SAS Innovation Program" Unternehmen bei der Optimierung ihrer BI-Strategie unterstützten, indem es hilft, mögliche Verbesserungen beim Einsatz strategisch-analytischer Software Optimierung aufzuzeigen. Der zweite Schwerpunkt heißt da "SAS ist Green IT", womit der BI-Spezialist auf eines der Hauptthemen der diesjährigen CeBIT reagiert. Konkret will SAS erläutern, wie sich beim Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen die Serverauslastung in großen Rechenzentren optimieren und Stromkosten senken lassen. Sie finden SAS Institute in Halle 3, Stand C55/1. (as)