CW-Subnets     |     Executive Briefings     |     Blogs & Forum     |     CW-TV     |     Newsletter     |     RSS
Schließen
Dock ein-/ausblenden
Verisign Livechat

Software zur Client-Virtualisierung

Parallels, VirtualBox, VirtualPC und VMware Workstation im Vergleich

Drucken |  Empfehlen |  PDF |  Merken
von Andrej Radonic (freier Autor in Köln und Verfasser des Buchs Xen 3.2)
In den Markt für Tools zur Client-Virtualisierung kommt Bewegung, nicht nur wegen der angekündigten Typ-1-Hypervisor. Die vier wichtigsten Anbieter arbeiten an Updates oder haben diese gerade fertig gestellt. Sie warten mit interessanten Neuerungen für diese vermeintlichen Commodity-Tools auf.

Mit Client-Tools, die als Basis ein vollständiges Wirt-Betriebssystem benötigen ("Hypervisor Typ 2"), fing die Virtualisierung der x86-Welt Ende der 90er Jahre an. Auch wenn Client-Hypervisor vom Typ 1, die direkt auf der Hardware aufsetzen, derzeit viel Aufmerksamkeit erhalten, gehören die etablierten Virtualisierungs-Tools noch lange nicht zum alten Eisen. Die heutigen leistungsstarken PCs können den Ballast eines vollständigen Host-Systems ohne weiteres schultern und sorgen zusätzlich für flotte Ausführungsgeschwindigkeit in den virtuellen Maschinen.

Mittlerweile darf man von den Desktop-Virtualisierern einen höheren Grad der Integration mit dem Wirtssystem erwarten: USB-Anbindung im Gast zählt inzwischen ebenso zur Pflicht wie auch so genannte Shared Folders - einem virtuellen Ordner, über den Host und Gast Dateien austauschen können. Eine nahtlose Integration der Gast-Fenster in der Oberfläche des Hosts zählt dagegen noch zur Kür.

Tools für Techies

Besonders in der Programmierung, beim Testen von Software und in der Systemadministration sind diese Werkzeuge kaum noch wegzudenken. Gerade für diesen Benutzerkreis ließen sich die Hersteller immer neue Features einfallen, vom Debugging der Gastsysteme über den Zusammenschluss virtueller Maschinen (VMs) zu mehrstufigen Anwendungsumgebungen bis zum Video-Playback aller Aktivitäten im Software-PC.

Lange war VMware der einzige Anbieter eines leistungsfähigen Produkts und hat bei den genannten fortgeschrittenen Features für technisch orientierte Benutzer immer noch ein Monopol. Zwei etablierte Player, Microsoft und Parallels, schicken sich an, mit neuen Versionen den Abstand gegenüber VMware zu verringern, nachdem ihre aktuellen Produkte den Anschluss verloren haben. Als stärkster Wettbewerber von VMware tritt mit VirtualBox eine Software an, die erst mit der Übernahme durch Sun allgemein bekannt wurde. Dieses leistungsfähige System existiert auch in einer Open-Source-Version, die für die meisten Anwendungsfälle ausreichen sollte.

(0 Beiträge), 
Kommentieren

Beitrag schreiben

Noch kein Forums-Mitglied?
Dann gleich hier anmelden.

discuss & discover - das neue IT Event
Die discuss & discover findet erstmals vom 20. bis 22. Oktober 2009 auf dem Gelände der Messe München sowie im ICM statt.
Unter dem Motto „beyond bits & bytes“ diskutieren Entscheider, Anwender, Entwickler und Experten die zentralen Trends und Strategien des Einsatzes neuer Informations- technologien.

discuss & discover - Top Thema discuss & discover - Top Thema
discuss & discover Event-Preview!
Die Event-Preview der discuss & discover 2009 mit den Highlights und dem vollständigen Programm steht ab sofort zum Download bereit.
discuss & discover - was Sie erwartet
Messe
Raum für neue Produkte, innovative Lösungen, aktuelle Strategien und starke Marken. Conference
Redner aus den Bereichen Zukunftsforschung, Technologie und Wirtschaft zum Thema "Collaboration at work". Public Forum
International renommierte Experten präsentieren und diskutieren täglich aktuelle Themen. Corporate Events
Firmenveranstaltungen unterschiedlichster Art wie Roadshows, Seminare, Workshops usw.
CW-REDAKTEURE EMPFEHLEN
Kein Anschluss unter dieser URL (Foto: Shutterstock, Pedro Rufo) Kein Anschluss unter dieser URL Denial-of-Service-Attacken erleben ihren x-ten Frühling. Was können Unternehmen tun, um sie endlich in den Griff zu bekommen?
weiter
Der lange Weg zur Private Cloud (Foto: Lightspring/Shutterstock) Der lange Weg zur Private Cloud Aus Sorge um die Sicherheit kritischer Daten erwägen viele Unternehmen den Aufbau einer Private-Cloud. Mittelständlern fehlt dazu oft das Know-how.
weiter
Networking für Introvertierte (Foto: J.K. Deklofenak/Fotolia.de) Networking für Introvertierte Keine Karriere ohne Kontakte? Doch was ist, wenn man bei Smalltalk lieber flüchtet? Wie funktioniert Networking für Networking-Muffel?
weiter
Kleiner Elefant für große Daten (Foto: Apache.org) Kleiner Elefant für große Daten Big Data wird zur Kernaufgabe der IT. Mittlerweile gibt es viele Werkzeuge dafür. Zentraler Bestandteil ist oft Hadoop.
weiter
Geheimwissen Karriere (Foto: Jeremias Münch_ Fotolia. com) Geheimwissen Karriere Wer im Job ganz nach oben will, sollte sich mit den Hierarchieebenen im Unternehmen auskennen oder wissen, wie man Gehaltsforderungen stellt.
weiter
KOSTENLOSE NEWSLETTER VON COMPUTERWOCHE
Nachrichten morgens
Whitepaper
Nachrichten mittags
CW-Mittelstand
Highlights der Woche
Hardware
SAP-Newsletter
Software
Job + Karriere
Open-Source
Stellenmarkt
Produkte + Techn.
Freiberufler
Security
Server + Storage
Netzwerke
Mobile & Apps