Live: Die fünf besten BPM-Experten im Finale

Seien Sie ab 11:00 Uhr live dabei und beobachten Sie anhand unserer Fortschrittsgrafik, wie sich die fünf Finalisten des ersten bundesweiten Kompetenzwettbewerbs im Bereich Business-Process-Management (BPM) in der Endausscheidung schlagen. Die Kandidaten haben sich zuvor in vier Online-Spielrunden mit steigendem Schwierigkeitsgrad behauptet. Heute sind die BPM-Profis zu Gast in den Räumen der COMPUTERWOCHE in München und tragen dort das Finale aus. Champions sind schon jetzt alle fünf Teilnehmer, da sie sich in einem Feld von über 200 Teilnehmern behauptet haben.

Neben den Top five erhalten auch die besten 25 nach Abschluss des Wettbewerbs ein Zertifikat, das ihr Know-how in Sachen Business-Process-Management bekundet.

Die Teilnehmer in der Nahaufnahme:



Der Diplom Wirtschaftsinformatiker (BA) Jens Lichter (30) erlangte drei Jahre nach Beendigung seines Studiums an der Berufsakademie Mosbach zusätzlich den Master of Science in Management an der University of Glamorgan in Wales. Er ist seit 2004 bei der EnBW Kernkraft GmbH im Bereich Betriebsführungssysteme tätig.


Jennifer Gordina D'hom (36) startete nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Dortmund als Systementwicklerin. Nach zahlreichen Projekten als externe Beraterin und Projektmanagerin bei OPITZ CONSULTING und GBTEC, wechselte sie 2009 zur REWE Touristik GmbH. Dort berät sie als interne Mitarbeiterin die Fachbereiche zu den Themen Prozessmanagement und EAM.


Der Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (BA) Manuel Büchele (25) arbeitete bereits während seines Studiums bei der DZ Bank und ist dort seit 2008 in der Funktion des Prozessberaters tätig, ab 2011 als Senior Organisationsberater. Er unterstützt dabei die Fachbereiche und Auslandsfilialen zum Thema Organisationsmanagement und Prozessdokumentation.


Univ.-Lektor Dipl.-Ing. Dr. Christoph F. Strnadl, CBPP (44) ist als Chief IT Architect bei der Software AG verantwortlich für die strategischen Lösungen im Bereich Business Process Management (BPM), service-orientierte Architektur (SOA) und Information Management. Er ist Mitglied des konzernweiten SOA und BPM Competence Centers sowie Universitätslektor für BPM Technologien an der Donau Universität Krems.


Alexander Rippl (33) ist seit 1998 in der Informatik tätig und hat verschiedene Aufgaben und Positionen in unterschiedlichen Firmen wahrgenommen. Seit 2007 leitet er das zentrale Prozessmanagement der PostFinance Informatik, wo er für das Prozessportfolio, Analyse, Definition, Modellierung, Schulung und Weiterentwicklung der IT-Prozesse anhand bekannter Standards und Methoden verantwortlich ist.