Der kleine deutsche Smartphone-Hersteller Shift hat das Shift5 Plus vorgestellt. Ein modulares Smartphone das schon beim Kauf eine Besonderheit bietet, denn der Nutzer hat die Wahl, mit welchem Betriebssystem das Telefon ausgeliefert werden soll. …mehr
Wie aus dem neuesten Threat Report von Proofpoint für das dritte Quartal 2015 hervorgeht, generiert die EU weltweit das größte Spam-Volumen – der größte Anteil davon kommt aus Deutschland. …mehr
Der Wandel der Uhren-Branche hin zu vernetzter Technik gewinnt an Fahrt. Kurz nachdem die Luxus-Marke TAG Heuer ihre erste Smartwatch vorstellte, kauft Fossil einen Spezialisten für Fitness-Tracker. …mehr
Der US-Netzwerkriese Cisco hat die Börse trotz besser als erwartet ausgefallener Quartalszahlen enttäuscht - der Geschäftsausblick ließ zu wünschen übrig. …mehr
Der Erfolg eines Projekts hängt nicht zuletzt vom Wissen innerhalb eines Unternehmens ab. Ein Problem besteht oftmals darin, das sich Projektmanager gar nicht bewusst sind, was sie und ihre Mitarbeiter wissen. Ein professionelles Wissensmanagement kombiniert nicht nur vorhandenes Wissen mit neuen Erkenntnissen, sondern macht auch alles für zukünftige Projekte verfügbar – und trägt so dazu bei, das Projektmanagement effektiver zu gestalten. …mehr
Ein selbstfahrendes Auto von Google ist in Kalifornien von der Polizei gestoppt worden, weil es zu langsam unterwegs war. …mehr
Eine aktuelle Studie zeigt auf, wie wichtig es ist, bei der Absicherung mobiler Endgeräte den (vergesslichen) Nutzer miteinzubeziehen – insbesondere, wenn es sich dabei um einen Manager handelt. …mehr
Kommunikation, Vernetzung, Zusammenarbeit und Agilität – in all diesen Punkten enttäuscht Enterprise 2.0. Das zeigt eine Umfrage der Hochschule RheinMain. …mehr
Predictive Analytics versucht, auf Basis komplexer Datenanalysen Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu treffen. Doch der Blick in die Zukunft bringt nur dann sinnvollen Mehrwert, wenn er in konkrete Use Cases eingebettet und mit Handlungsempfehlungen verbunden ist (Prescriptive Analytics). Im Idealfall erfolgen die Entscheidungen automatisiert auf Basis von Daten. …mehr
Audits sind ungeliebt aber manchmal nötig. Wie Sie deren Akzeptanz steigern können, lesen Sie in diesem Beitrag. …mehr
Arbeitgeber unterschätzen nach wie vor das Thema Krisenkommunikation, wie die jüngsten Beispiele bei VW und dem DFB zeigen. Die meisten haben keinen Plan und sind hilflos, wenn es kracht. Dabei kann man schon bei kleinen Hinweisen wie unzufriedenen Kunden das richtige Verhalten üben. …mehr
Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Spuren im Internet zu verwischen. …mehr
Wenn Daten versehentlich gelöscht werden oder durch defekte Hardware verloren gehen, helfen spezielle Tools zur Datenrettung weiter. Wir haben die besten Programme zu Vermeidung solcher Datenkatastrophen für Sie zusammengestellt. …mehr
Mist, der Laptop ist kaputt. Wir müssen den IT-Service-Desk anrufen. Wird er uns helfen? Kommt drauf an, wie groß das Problem ist, wer sich verantwortlich fühlt, was vereinbart wurde… Literatur über das IT Service Management (ITSM) gibt es reichlich, unterhaltsam ist sie selten. "Perspektivwechsel im IT Service Management" ist eine Ausnahme. …mehr