Neben Java wird IBM für die Entwicklung einfacherer Web-Anwendungen verstärkt auch PHP unterstützen. Das dürfte der quelloffenen Skriptsprache weitere Auftrieb geben. …mehr
Die größeren Versionen von SQL Server 2005 werden aufgrund neuer Features bis zu 25 Prozent teurer. Allerdings kommt Yukon auch als günstige neue "Workgroup Edition". …mehr
Die Abbott GmbH & Co. KG unterstützt ihre Kundenbindungssysteme durch eine Business-Intelligence-Lösung auf Basis der Data-Warehouse-Technik. …mehr
Multichannel-Customer-Relationship-Management soll Prozesse im Unternehmen verzahnen und Kunden besser binden. Das senkt Kosten und steigert den Ertrag. …mehr
Bei der Auswahl von Servern legen Anwender gesteigerten Wert auf Stabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit. Laut Gartner ist das einer der wichtigsten Gründe dafür, dass Linux als Server-System so rasant auf dem Vormarsch ist. Auch die Kriterien Performance und Supportqualität rangieren in der Wertschätzung noch vor dem gesamten Kostenblock. Erstaunlich, dass die Verfügbarkeit von Anwendungssoftware offenbar von nachgeordneter Relevanz ist. Vermutlich wird sie einfach als selbstverständlich betrachtet. …mehr
COMPUTERWOCHE und COMPUTERWOCHE fokus Mittelstand bieten auf der CeBIT ein breites Angebot an Informationsveranstaltungen für Entscheider. So beispielsweise im Rahmen des Mittelstandsforum in Halle 6 , Stand E30. Das zentrale Mittelstandsforum der Messe wartet gegenüber dem Vorjahr mit größerer Fläche und stark ausgeweitetem Programm auf: Täglich von 10 bis 18 Uhr informieren Vorträge und Podiumsdiskussionen über das Lösungspotenzial von IT in der Praxis. …mehr
Gute Performance ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität einer IT-Lösung. Entsprechende Tests, kombiniert mit System-Tuning, können die Leistung um bis zu 100 Prozent steigern. Hier lesen Sie … was ein Performance-Test beinhaltet; welche Vorbereitungen dafür nötig sind; welche Werkzeuge der Markt bietet; wie diese arbeiten und was sie kosten. …mehr
Dass Unternehmensfusionen mit einem hohen Risiko behaftet sind, ist hinlänglich bekannt. Die Gründe, warum sie so oft scheitern, überraschen ebenfalls nicht: Der Übernehmende wird vom Übernommenen als der Stärkere wahrgenommen, der mit großer Siegerpose sein Reich neu ordnet. Diese Haltung löst Widerstand aus, der bei internationalen Akquisitionen noch durch kulturelle Unterschiede verstärkt werden kann. …mehr
Eine Umfrage des Internationalen Controller Vereins e.V. (ICV) offenbart große Schwächen beim IT-Controlling. Die IT-Kosten standen in den meisten Unternehmen vor allem im vergangenen Jahr unter massiver Beobachtung. Wer daraus allerdings den Schluss zieht, dass sich in der Folge Controlling-Verfahren auch im IT-Bereich etabliert hätten, irrt gewaltig. …mehr
Customer-Interaction-Center lösen die klassischen Call Center ab. Der Kunde kann das Unternehmen dort mit allen gängigen Kommunikationsmitteln erreichen. …mehr
Fast die Hälfte der Befragten fürchtet im Falle weiterer Sparmaßnahmen böse Folgen. Nach Meinung der Manager würde die Servicequalität weiter sinken, es käme zu einem verlängertem Anwendungsstau und einem reduzierten Angebot der IT-Abteilung. …mehr