Sun hat im Q2 besser abgeschnitten als erwartet. Zusammen mit den Zahlen von IBM macht dies Hoffnung auf steigende IT-Investitionen von Unternehmen. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Im Jahr 2002 hat jeder Mensch im Schnitt 800 MB aufgezeichnete Daten produziert. Das entspricht der Datenmenge von zehn Regalmetern Büchern. Vor allem in den letzten Jahren ist das Speichervolumen exponentiell angestiegen. Um mit diesem Trend Schritt zu halten, haben Entwickler die Speichertechniken rasant vorangetrieben. Gerade in jüngster Zeit sprengten sie immer wieder scheinbar die physikalischen Grenzen, etwa mit Hilfe der Nanotechnik. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - IT-Budgets sinken, die Unternehmen orientieren sich neu, entlassen und trennen sich von Geschäftsbereichen. In diesem von enormen Veränderungen geprägten Umfeld fallen Outsourcing-Verträge mit Utility-Computing- und On-Demand-Komponenten auf fruchtbaren Boden. Doch die Modelle sind noch keineswegs ausgereift und bislang nur in engen Grenzen anwendbar. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Erholung des asiatischen IT-Marktes wird von China und Indien getragen. In beiden Ländern fällt das Wachstum dieses Jahr zweistellig aus. Anbieter proprietärer Lösungen haben jedoch schlechte Karten. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Knapp ein dreiviertel Jahr nach der Vorstellung des Server-Betriebssystems "Windows Server 2003" hat Microsoft eine Small-Business-Variante nachgereicht. Sie soll als Rundum-sorglos-Paket die IT-Anforderungen von Unternehmen mit bis zu 75 Clients abdecken. Die deutsche Version ist in diesen Tagen verfügbar. …mehr
ZÜRICH (COMPUTERWOCHE) - Im zweiten Anlauf hat der Schweizer Bankkonzern Credit Suisse ein einheitliches Content-Management-System (CMS) für seinen Web-Auftritt eingeführt. Der vorangegangene Versuch, alle Anforderungen bereits vor der Implementierung zu definieren, misslang. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Macworld Conference & Expo 2004 verlief für die Apple-Gemeinde eher enttäuschend; bahnbrechende Produktankündigungen hielten sich in Grenzen. CEO Steve Jobs stellte die neue Miniversion des MP3-Players "iPod" groß heraus und beschwor das gute Standing seiner Company im Multimedia-Markt. Im Brot-und-Butter-Geschäft mit PCs und Notebooks bleiben die Kalifornier jedoch ein problembehafteter Nischenanbieter. …mehr