Was macht ein Coach? "Er hört aufmerksam zu und stellt Fragen", lautet die verkürzte Antwort von Jörg Middendorf und Johannes Thönneßen. …mehr
Immer mehr IT-Profis nehmen ihr Schicksal in die eigene Hand und machen sich der schwierigen Marktlage zum Trotz selbständig. Gleichzeitig steigt die Zahl der Insolvenzen an. Die CW befragte Neu-Unternehmer, wie sie das schwierige erste Jahr gemeistert haben. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In wirtschaftlich schwierigen Zeiten erleben Kostensparmodelle einen Aufschwung - das gestiegene Interesse an Offshore-Diensten kommt demnach nicht überraschend. Doch die Auslagerung von IT-Diensten in Niedriglohnländer, die zudem noch mit guter Qualität und hohem Ausbildungsniveau locken, ist kein vorübergehender Trend, sondern Vorbote eines tief greifenden Strukturwandels im IT-Servicemarkt. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die IT-Anbieter haben sich in der Krise auf einen Hoffnungsträger besonnen: Kunden aus dem Bereich der öffentlichen Hand sollen mit ihren Aufträgen kompensieren, dass Privatunternehmen nicht mehr investieren. Doch der Public Sector ist kein leicht zu bestellendes Feld. …mehr
Wer welchen Dienstwagen bekommt. sorgt in Unternehmen für Gesprächsstoff. Manche Berechtigte ziehen allerdings andere Arten der Vergütung vor. …mehr
Was macht ein Coach? "Er hört aufmerksam zu und stellt Fragen", lautet die verkürzte Antwort von Jörg Middendorf und Johannes Thönneßen. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Outsourcing-Entscheidungen werden zunächst einmal aus Kostengründen gefällt. In dem Maße, wie der Markt reift, gewinnen jedoch andere Beweggründe an Gewicht. Von der Auslagerung versprechen sich die Unternehmen mehr Flexibilität, höhere Transparenz und mehr Kraft für das Kerngeschäft. Unterm Strich wird der Markt für Outsourcing-Dienste kräftig wachsen. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Noch ist es eine überschaubare Gruppe, aber schnell steigt die Zahl der Anwender, die unternehmenskritische SAP-Anwendungen auf Linux-Systemen betreiben. …mehr