Damit die Angestellten flexibler und ortsunabhängiger mit dem vorhandenen ERP-System von Sage KHK arbeiten können, rüstete das auf Kunststofftechnik spezialisierte Hanauer Service-Unternehmen Windsor Anfang des Jahres auf Web Client-Technolgie um. …mehr
Zum 1. April dieses Jahres ist der neue Online-Store von Fleurop live gegangen. Der Wechsel auf die .Net-Basis soll Verfügbarkeit, Performance und Flexibilität der Lösung erhöhen. …mehr
Verlässliche Kalkulationen, der Wegfall der Arbeitsvorbereitung und verbesserte Termintreue erreicht der österreichische Metallgießer mit seiner ERP-Software von Abas, die in weniger als vier Monaten eingeführt wurde. …mehr
Jörg Heilingbrunner, Geschäftsführer der Union Technik GmbH, realisierte eine Vision: Mit Hilfe des Internets revolutionierte sein Unternehmen nicht nur die eigenen Prozesse, der Duisburger Handwerksbetrieb kann heute seine Leistungen auch bundesweit anbieten. Und das, ohne in zusätzliche Servicetechniker oder Fahrzeuge zu investieren. …mehr
Mittels Web-Technik können Anwender ohne eigene Excel-Installation gemeinsam genutzte Tabellen bearbeiten. …mehr
Kaum etwas bewegt Mittelständler derzeit so sehr wie die Frage, woher sie Geld für Investitionsvorhaben nehmen sollen. Angesichts der Basel-II-Reform sowie der eigenen Branchenkrise halten sich die Banken mit der Unterstützung vornehm zurück. Doch es gibt Alternativen im Markt. …mehr
Druckleistungen bis 43 Seiten pro Minute und die Möglichkeit zum Faxen und Kopieren versprechen neue Profi-Drucker. …mehr
Die deutsche Marketing- und Vertriebsgesellschaft des Markengetränkeanbieters Diageo hat mit Software von United Planet innerhalb von drei Monaten ein Intranet eingeführt, das sich bereits nach sechs Monaten amortisierte. …mehr
Mit OS/400 Enterprise ist die neue Maschine 23 000 Dollar billiger als das bisherige Einstiegsmodell. …mehr
Die auf Fahrzeugtechnik spezialisierte Firma GHT aus Nürnberg versorgt ihre Kunden, Vertriebspartner sowie die eigenen Niederlassungen über ein Extranet mit Produktinformationen und Dokumenten zur Vertriebsunterstützung. …mehr
Elektronische Werbung soll man dazu nutzen, mit wenig Aufwand schnell möglichst viele Kunden anzusprechen, so ein weit verbreitetes Urteil. Dabei geht es um das genaue Gegenteil: Erfolg hat, wer mit sorgfältiger Planung und Geduld einen Adresspool aufbaut und seinen Wert durch sorgfältige Pflege steigert. Qualität geht vor Quantität. …mehr
Viele Unternehmen haben nicht auf spezielle Mittelstandslösungen gewartet, sondern R/3 eingeführt. Oft aber tauchen dabei im Alltag Probleme auf, an die zunächst niemand gedacht hat. Drei Lösungsansätze. …mehr
Direktverbindungen mit Peer-to- Peer-Technik können Zeit und Kosten sparen. Die dazu nötigen Lösungen sind vorhanden. Erste Anwendungen zeigen, dass sie reif für den Praxiseinsatz sind. …mehr
Was moderne Informationstechnik kann und wie man sie gewinnbringend einsetzt, darüber referierten und diskutierten die Teilnehmer beim ersten COMPUTERWOCHE Mittelstandsforum in Frankfurt, München, Stuttgart und Köln. Dabei stand die Anwendersicht im Vordergrund. …mehr
IT-Spezialisten verdienen in kleinen Unternehmen im Schnitt zehn bis 15 Prozent weniger als ihre Kollegen in großen Betrieben. Anders im Vertrieb und technischem Kundendienst: Hier zahlen die Davids der Branche besser als die Goliather. …mehr
Das Telefon ist für viele Anwender das Kommunikationsmittel Nummer eins im Geschäftsalltag. Doch auch das persönliche Gespräch mit Kunden lässt sich optimieren, beispielsweise wenn beim Anruf sofort die schon vorhandenen Kundendaten am Bildschirm des PC erscheinen. CTI (Computer Telephony Integration) heißt das Zauberwort. …mehr
Der deutsche Mittelstand investiert verstärkt in die IT-Landschaft. Anwender und Outsourcer diskutierten auf der CeBIT kontrovers, ob und wie viel fremde Hilfe für die anstehenden Aufgaben erforderlich ist. …mehr
Das Web als virtuelles Kaufhaus bietet viele Vorteile: Es ist durchgehend geöffnet, erlaubt bequeme Preisvergleiche, und der Kunde muss nicht Schlange stehen. Doch damit Kundschaft kommt und zur Stammkundschaft wird, müssen nicht nur Newcomer im Versandhandel einige Hürden nehmen. …mehr
Product-Lifecycle-Management verspricht kürzere Entwicklungszyklen und eine qualitative Verbesserung der Geschäftsprozesse. Vor der Systemeinführung gilt es jedoch einige Fragen insbesondere organisatorischer Natur zu klären. …mehr
Dokumenten-Management ist nicht nur elektronische Ablage. Zwar steht das Archiv oft im Vordergrund, doch nur selten geben sich die Unternehmen damit zufrieden. …mehr
Von der Eingangsrechnung bis zur E-Mail - mit Dokumenten-Management-Systemen (DMS) lässt sich heute so ziemlich alles verwalten. Doch nicht jedes Produkt kann alles gleich gut: Die spezifische Anwendungsumgebung ist entscheidend bei der Systemauswahl. …mehr
Überquellende Aktenschränke und vollgestopfte Registraturen gehören zum Alltag in fast jedem Unternehmen. Mit der Zeit wird so die Archivierung immer chaotischer, und das Finden der Informationen mutiert zum nervtötenden Geduldsspiel. Dokumenten-Management- Systeme sollen diese Missstände beseitigen. …mehr
Der deutsche Mittelstand signalisiert zwar eine leicht verbesserte Umsatzlage, doch die kommenden Sommermonate bremsen die Investitionsbereitschaft. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Markt für Beteiligungskapital steckt wie schon im Jahr zuvor in der Krise. Vor allem Hightech-Unternehmen leiden unter der Entwicklung. Ihnen wird durch den Finanzierungsengpass die langfristige Perspektive verbaut. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Data Warehousing hat sich als Basistechnik analytischer Informationssysteme etabliert und gilt nicht länger als „Installationsalptraum“. Doch erst seit dem steigenden Wettbewerbsdruck kommt seine strategische Rolle als wichtige Ergänzung der operativen ERP-Systeme und Mittel zur IT-Konsolidierung voll zum Tragen. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Obwohl die Zahlen für das Ende April abgeschlossene Geschäftsquartal gar nicht so gut waren, kennt der Aktienkurs von Brocade Communications Systems momentan nur eine Richtung: aufwärts. Gestützt wurde der Verlauf durch eine Kaufempfehlung von Merrill Lynch . …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Vorzüge der Wireless LANs (WLANs) liegen auf der Hand: Sie reduzieren Infrastrukturkosten und erhöhen die Mobilität der Anwender. Diese Vorteile können sich bei größeren unternehmensweiten Installationen jedoch schnell ins Gegenteil verkehren, wenn Sicherheit und Netz-Management zu einem fast unlösbaren Problem anwachsen. Einen Ausweg aus diesem Dilemma eröffnet das Wireless-LAN-Switching. …mehr
In der Welt der Fusionen und Akquisitionen spielt der Roman "Milliardenpoker. Feindliche Übernahme einer Firma" von Joseph Garber. Eine kleine Klitsche will einen viel größeren Konzern übernehmen - ein Spiel, in dem in gewohnt amerikanischer Manier Gut und Böse klar festgelegt sind. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die IT steht in den meisten Unternehmen unter hohem Kostendruck. Konsolidieren lautet angesichts der andauernden Wirtschaftskrise das Gebot der Stunde. Die Vorgehensweisen unterscheiden sich stark voneinander. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE ) - Die SAP AG versteht sich eindeutig als Softwarehaus, das im Lizenzgeschäft wachsen will, erzielt aber wesentliche Teile der Einnahmen mit Dienstleistungen. Gerhard Oswald, Vorstandsmitglied der SAP AG und verantwortlich für die Bereiche Service, Support und IT-Infrastructure, erläutert im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE, wie SAP die Balance zwischen Software- und Dienstleistungsgeschäft halten will. …mehr
Eine neue Initiative will Auszubildende und Unternehmen zusammenbringen. Auf der Internet-Plattform www.netzubis.de können sich qualifizierte, aber abgewiesene Bewerber registrieren und auf eine zweite Chance hoffen. …mehr