Oracle hat im ersten Quartal zehn Prozent weniger eingenommen als im Vorjahr. Eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht, weswegen der Datenbankanbieter weitere Stellen abbauen wird. …mehr
Die systematische Bewertung von IT-Dienstleistungen findet kaum statt. Während sich im Hard- und Softwarebereich Vergleichstests etabliert haben und Kunden bei der Kaufentscheidung unterstützen, werden Leistungen im Servicebereich nur selten planmäßig analysiert. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Internet hat sich zunehmend im Alltag der Unternehmen und Konsumenten etabliert. Zwar rechnen Marktbeobachter nicht mehr mit dem explosionsartigem Wachstum der vergangenen Jahre, doch seinen Höhepunkt hat das Geschäft noch längst nicht erreicht. …mehr
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Markt für IP-Services wird den Ergebnissen einer neuen Studie zufolge nicht halten, was sich Anbieter und Marktforscher einst von ihm versprochen haben. Anwender meiden angesichts enttäuschender Sicherheits- und Qualitätsleistungen sowie teurer Dienste und Endgeräte die IP-basierten Services. …mehr
Hunderte von Millionen Euro steckten Bund, Länder und Unternehmen in die Computer- und Internet-Ausstattung der Schulen. Doch die Frage, ob der IT-Einsatz Schülern hilft, effektiver zu lernen, bleibt unbeantwortet. …mehr
Spaß beim Lernen, Edutainment und "Lernmaschinen" mit schnellen Antworten sind Clifford Stoll suspekt, wenn es um Lobeshymnen auf den Computereinsatz in den Schulen geht. Dabei verbringt der Autor durchaus viele Stunden programmierend vor seinem Rechner. …mehr