Nach den zahlreichen Dotcom-Pleiten des vergangenen Jahres ist die Versuchung groß, das Thema E-Commerce etwas gemächlicher anzugehen. Mit der Aktivierung der von internationalen Großkonzernen gesponserten Marktplätze beginnen jedoch insbesondere für Unternehmen der Zulieferindustrie turbulente Zeiten. …mehr
Mit Ariba schreibt der erste große B2B-Experte operativ schwarze Zahlen. Das Unternehmen wies im ersten Fiskalquartal einen Profit von 14 Millionen Dollar aus. …mehr
Der Mega-Merger findet statt: Die US-Kartellbehörde FCC hat der vor einem Jahr angekündigten Fusion zwischen AOL und Time Warner endgültig grünes Licht gegeben. …mehr
Der neue "TransNote"-Mobilrechner von IBM ist ein Hybrid-Device aus Notebook und Notizblock. Die Daten lassen sich neben der gewohnten Tastatur- und Touchscreen-Methode nun auch via Stift und Papier eingeben. …mehr
Der Neue Markt befindet sich im freien Fall. Die Träume von vielen Mitarbeitern, sich in einigen Jahren als Börsen-Millionär zur Ruhe zu setzen, zerplatzen gerade. …mehr
Mit Hilfe der Industrie etablieren immer mehr Hochschulen Studienangebote rund um das Thema E-Business - allen voran die Wirtschafts- und Informatik-Fakultäten. Dabei ist die interdisziplinäre Ausbildung dringend nötig, wenn IT und Business zusammenwachsen wollen. …mehr
Web-basiertes Training (WBT) erlaubt die zeit- und standortunabhängige Weiterbildung der Mitarbeiter. Mit Autorensystemen haben Trainer die Möglichkeit, Texte und Bilder selbst in Lernprogramme einzufügen. WBT wird so auch für Unternehmen mit kleinen Weiterbildungsbudgets erschwinglich. Martin Greff von der E-Teach GmbH, Frankfurt am Main, erläutert die Vorteile des Internet-basierten Lernens. …mehr
Das Startup-Unternehmen Profession Park versorgt seine Kunden sowohl mit Online-Content als auch mit Dienstleistungen außerhalb der virtuellen Welt. Mit verschiedenen Veranstaltungen im ersten Quartal 2001 will sich das Unternehmen vorstellen. Themen sind unter anderem Marketing für Startups und Frauen in der New Economy. …mehr
Nach der Aufgabe von Linuxcare in Europa, der Pleite von ID-Pro und einer Neupositionierung von Innominate stellt sich die Frage: Bietet der Linux-Markt keine kommerziellen Perspektiven, oder sind Management-Fehler der Grund für Probleme? …mehr