ZYB sichert Handydaten im Netz

05.12.2006
Die dänische Firma ZYB ermöglicht ein Backup wichtiger Handy-Daten, beispielsweise des Adressbuchs, auf zentralen Servern.

Sie verwendet dazu das SyncML-Verfahren, das von mehr als 300 mobilen Endgeräten unterstützt wird (nicht so leider von Windows Mobile). Die Sicherung von Kontakten und Terminen, deren Online-Verwaltung, Freigaben für andere Benutzer sowie der Abgleich mit anderen Geräten und Diensten - etwa Google Kalender - sind kostenlos. Der Nutzer zahlt aber natürlich an seinen Netzbetreiber für den Datentransfer.

Für die Zukunft plant ZYB kostenpflichtige Mehrwertdienste (etwa Abgleich mit iPod und Outlook, SMS Versand, MSN-Export), deren Nutzung aber freiwillig sein wird. In Deutschland kooperiert die 2005 gegründete, seit Juni öffentliche und von Nordic Venture Partners unterstützte Firma jetzt mit E-Plus. Den Service kann aber auch weiterhin jedermann mit SyncML-fähigem Handy und Datentarif nutzen. (tc)