Danet GmbH, Darmstadt

Zweimal Btx-Software für Mikrocomputer

12.04.1985

Mikromail und Zerberus nennen sich zwei neue Softwareprodukte des Beratungs- und Softwareunternehmens Danet GmbH, Darmstadt, für Bildschirmtext.

Mikromail eignet sich für Mikrocomputer mit dem Betriebssystem MS-DOS: Damit soll das automatische Auslesen von Btx-Seiteninformationen und -Mitteilungen aus der Mailbox (als Mitteilungsdienst) unterstützt werden können. Die erforderliche Hardware sind - nach Angaben von Danet - der IBM PC oder IBMPC/AT mit PC-DOS oder optional kompatible Mikrocomputer mit MS-DOS, die auch über einen Btx-Decoderanschluß verfügen. In Hannover wird Mikromail erstmals auf einem IBMPC zu sehen sein, wobei der Lizenzpreis für Mikromail auf 2000 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer beziffert wird.

Beim zweiten Danet-Produkt, der Btx-Software Zerberus, gliedert sich

der Leistungsumfang wie folgt: Das Paket läuft auf Personal-Computern mit MS-DOS-Betriebssystem, die mit einem Btx-Anschluß ausgerüstet sind. Zerberus soll dabei vollautomatisch externe Rechner überwachen können und Störungen an Btx-Teilnehmer weiterleiten. Überdies bietet das Programm eine universelle Schnittstelle zwischen dem Btx-Dienst der Deutschen Bundespost und Mikrocomputeranwenderprogrammen. Als erforderliche Hardware sollen der IBM PC, Compaq und der Sharp PC 5000 in Frage kommen ; alle diese Systeme müssen über einen Cept-Decoderanschluß verfügen. Auch dieses neue Danet-Paket wird in Hannover dem Fachpublikum auf einem IBM PC vorgestellt. Sein Preis beläuft sich auf 8000 Mark, wobei auch hier die Mehrwertsteuer noch nicht mit eingerechnet ist.

Informationen: Danet Beratung und Software-Entwicklung GmbH, Otto-Röhm-Straße 71, 6100 Darmstadt, Halle 1, Stand 7506 und 7607