Zwei VAXen auf einem Chip

11.11.1988

MÜNCHEN (ch) - Einen Quantensprung in der ASIC-Technologie will die LSI Logic Inc. getan haben. Der neue 0,7-Mikron-HCMOS-Prozeß erlaubt applikationsspezifische integrierte Schaltkreise (ASICs) mit einer Komplexität von 200 000 Gattern auf einem Chip. Das Unternehmen spricht schon von "Supercomputer-Leistung im Laptop-Gehäuse".

Anläßlich der Münchener Fachmesse Electronica kündigte die kalifornische Silizium-Schmiede die Verfügbarkeit der neuen Technologie an. Deren hoher Integrationsgrad erlaube theoretisch, so der Anbieter, die Implementation von beispielsweise zwei VAX-780-Zentraleinheiten auf einem einzigen Chip.

Als praktische Anwendung dieser ASICs sieht LSI beispielsweise moderne RISC-Architekturen an und hat auch gleich deren zwei - den Sparc-Prozessor von Sun Microsystems und den R 3000 von Mips Computer - ins Angebot aufgenommen. Mit einer solchen Zentraleinheit ist der Chip allerdings noch nicht "voll": Außer dem Sparc passen noch 512 Kilobit Nur-Lese-Speicher (ROM), 32 KB Schreib-Lese-Speicher und weitere 30 000 freie, kundenspezifisch zu verschaltende Gatter auf das Kristall.