Zwei Java-Rules-Titanen im Test

02.08.2006
IN EIGENER SACHE - Der COMPUTERWOCHE Product Guide hat sich in dieser Woche die zwei größten Spezialisten für Geschäftsregelsoftware mit ihren jüngsten Releases vorgenommen: "Jrules 6.0" von Ilog und "Blaze Advisor 6.1" von Fair Isaac.

Gegenüber der Vorgängerversion bietet "Jrules 6.0" mehr Leistung, besseres Reporting und besonders feine Kontrollebenen für den Regelzugang und die Regelmodifikation. Ilog wahrt seinen Vorsprung gegenüber Fair Isaac, was die bedienungsfreundlichen Tools für Entwickler und Unternehmensanwender anbelangt. Hinsichtlich Implementierung und Dokumentation verliert das Produkt jedoch etwas gegenüber der ausgefeilten Version 5. Trotz der Geschwindigkeitsverbesserung hinkt "Jrules" nun in Sachen Performance hinter "Blaze Advisor" her. Hier kann Fair Isaac punkten, weil dessen Software jetzt den Rete-III-Algorithmus beinhaltet, den das Unternehmen mit der Akquisition von Rules Power Technology im vergangenen Jahr erwarb. Verbesserungsbedarf gibt es allerdings noch bei der Benutzeroberfläche und der Rules-Sprache.

Die Langversion des Tests finden Interessierte hier. (ka)