Kompatibel zu Postscript mit 300 Punkten pro Zoll

Zwei Farbdrucker von Tektronix für Terminals und Ethernet-Workstations

31.08.1990

KÖLN (CW) - Für den wachsenden - Peripheriemarkt für Unix-Rechner und Terminals liefert Tektronix zwei Farbdrucken mit einer Auflösung von 300 Punkten pro Zoll.

Der Farb-Postscript-kompatible Drucker 4693 PXN und der Farbdrucker 4693 DXN wurden nach Herstellerangaben speziell für den Einsatz im Netzwerk entwickelt. Beide Drucker basieren auf der Thermotransfer Technologie. Model 4693 PXN unterstützt neben Farb-Postscript auch HP-GL in Netzwerken, die mit BSD-Unix oder Erweiterungen zum Unix-System arbeiten. Mit seiner TCP/IP Ethernet-kompatiblen . Schnittstelle läßt er sich über dicke oder dünne Ethernetkabel in Netze einbinden. In der Grundkonfiguration verfügt er über einen Speicher von 6 MB.

Der Drucker 4693 DXN läßt sich ebenfalls überall in einem TCP/IP Ethernet-Netz anschließen und ermöglicht die Erfassung und den Ausdruck - von Fenstern, ganzen Bildschirminhalten oder Teilbereichen. Durch den direkten Anschluß im Netz sind VME- oder S-Bus-Karten und Gerätetreiber nicht erforderlich.

Modell 4693 DXN unterstützt die Tektronix-Druckersoftware X-Print für X-Windows-Applikationen. Es ist kompatibel zu allen Grafikanwendungen, die X-Windows 11.4 unterstützen. Damit werden beispielsweise Ausdrucke von den Workstations von Sun, Tektronix, DEC und Silicon Graphis ermöglicht. Anwender von Sun-Workstations können außerdem die Softwareschnittstelle S-Print nutzen, die ihnen die Arbeit mit Sunview, Open Look oder X-Windows ermöglicht, um den Bildschirminhalt auszudrucken.

Informationen: Tektronix GmbH, Sedanstraße 13-17, 5000 Köln 1, Telefon 02 21/7 72 20