Isaca-Untersuchung

Zwei Drittel der Unternehmen kennt ihren IT-Wertbeitrag nicht

06.08.2009
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Warum Investitionen? Keine Ahnung.

Isaca-Mann John Thorp sagt zu den Erkenntnissen der Umfrage: "Die Ergebnisse bestätigen die Beobachtungen aus früheren Studien. Die meisten Unternehmen glauben, dass die IT einen Beitrag zur Wertschöpfung erbringt. Aber wenige haben eine klare Vorstellung davon, was "Wertschöpfung" bedeutet - und noch weniger messen sie."

Hier stelle sich die Frage, so Thorp, auf welcher Grundlage in Unternehmen überhaupt Investitionsentscheidungen getroffen werden. Firmen, die den Wertbeitrag nicht messen, könnten nicht zwischen erfolgreichen und schwachen Investitionsvorhaben unterscheiden. Sie würden deshalb Umsatz verschenken, erfolglose Investmentstrategien verfolgen und mögliche Wettbewerbsvorteile vernachlässigen.

Bauchentscheidungen des Managements

"Die meisten Entscheidungen in Sachen Wertschöpfung aus der IT sind subjektiv und werden aus dem Bauch getroffen, nicht aufgrund von Tatsachen. Unternehmen werden nie den vollen Wertbeitrag der IT realisieren, wenn sie nicht effektives Value-Management betreiben und die Verantwortung dafür beim Vorstand und nicht beim CIO ansiedeln", so Thorp weiter.

Die Verantwortung für den Return on Investment (RoI) für zunehmend größere und komplexere IT-Investitionen liegt 49 Prozent der Umfrageteilnehmer beim CIO oder IT-Manager. Nur in 15 Prozent der Unternehmen ist diese Verantwortung auf Vorstandsebene angesiedelt, in elf Prozent der Fälle beim CEO und in neun Prozent der Fälle beim Finanzvorstand. Immerhin noch acht Prozent der befragten Unternehmen gab an, "niemand" habe die Verantwortung für den RoI von IT-Investitionen - ein bemerkenswertes Ergebnis.

An der Isaca-Befragung nahmen Teilnehmer aus Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Kanada, Indien, Mexiko und aus den USA teil. (jm)