ZVEI schaut in die Zukunft der Automatisierungsbranche

07.11.2006
Von Richard Knoll
Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) hat eine Integrierte Technologie-Roadmap für das Fachgebiet Automation veröffentlicht. Darin werden Zukunftsmärkte der elektrischen Automatisierungsbranche ausgehend von sozio-ökonomischen Trends analysiert.

Die Roadmap wurde gemeinsam mit dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) erstellt. Die Experten haben für den Bericht folgende Automatisierungsbranchen untersucht: Automobilproduktion, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Energieerzeugung und -verteilung, Wasser und Abwasser sowie Schienen-Transport-Infrastruktur. In Rahmen der nun veröffentlichten Roadmap zeigen die Experten auf, wie sich die jeweiligen Anwendungsfelder in Zukunft entwickeln werden. Außerdem soll vermittelt werden, wie mögliche Automatisierungslösungen zu bewerten sind und welche Herausforderungen sich bei ihrer Erschließung ergeben. Zudem werden in der Roadmap Extrem-Szenarien untersucht und mögliche Störereignissen (Wild Cards) analysiert.

Auf dieser Grundlage soll es Unternehmen der Automatisierungstechnik möglich sein, Fehlinvestitionen zu vermeiden und beispielsweise ihre Forschungs- und Entwicklungsgelder verlässlicher und differenzierter zu planen. Interessenten können die Broschüre "Integrierte Technologie-Roadmap Automation 2015+" zum Preis von 30 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten) bestellen.