Umfrage deutet auf Defizite hin

Zuverlässigkeit ist bei PCs noch ein Fremdwort

22.11.1996

Rund 50 Prozent der befragten "PC-Welt"-Leser gaben an, schon einmal mit einem Ausfall ihres PC-Systems konfrontiert gewesen zu sein. Ein großer Teil der Defekte trat überdies schon innerhalb der ersten vier Wochen nach Kauf des Gerätes auf. Besonders schlecht schnitten dabei die Rechner der Anbieter Vobis, Schadt und Comtech ab. Die wenigsten Ausfälle meldeten Besitzer von PCs der Hersteller Compaq, Hewlett-Packard, Siemens-Nixdorf, IBM und Dell. Allerdings erreichte selbst der Spitzenreiter Compaq bei dieser Frage nur 70 von 100 möglichen Punkten.

In puncto Service erhalten die PC-Anbieter durchweg bessere Noten. Spitzenreiter in dieser Kategorie sind Dell, Gateway 2000 und Siemens-Nixdorf. Dell-Kunden sind den Angaben zufolge zu 96 Prozent mit der Ausführung der Reparaturen zufrieden. Selbst die Besitzer von Escom-PCs, die im Vergleich die schlechteste Bewertung abgaben, äußerten sich hier zu 76 Prozent lobend. Im Durchschnitt behoben die Firmen zwei von drei Defekten innerhalb einer Woche.

Die Summe der Erfahrungen, die die Anwender mit Herstellern und Händlern gemacht haben, schlägt sich der Studie zufolge in der Markentreue der PC-Besitzer nieder. Weit über dem Durchschnittswert von 71 Punkten liegen hier Gateway 2000, Dell und Hewlett-Packard. Deutlich darunter fällt Escom. In einer gewichteten Gesamtwertung sieht die Untersuchung die Anbieter Gateway 2000, Dell, HP, SNI, Compaq und Peacock in der Spitzengruppe. Schadt, Computer Discount 2000, Comtech, Vobis und Escom belegen die hinteren Ränge.