Zuständig für den Vertrieb von Unix-Systemen der Perkin-Elmer, Concurrent Computer, ist vom 1. Januar 1986 an Egon Guttengeber. Der Ingenieur der Nachrichtentechnik hatte sich bereits von 1981 bis 1985 schwerpunktmäßig mit Unix-Systemen bei der SGS Baue

21.02.1986

Zuständig für den Vertrieb von Unix-Systemen der

Perkin-Elmer, Concurrent Computer, ist vom 1. Januar 1986 an Egon Guttengeber. Der Ingenieur der Nachrichtentechnik hatte sich bereits von 1981 bis 1985 schwerpunktmäßig mit Unix-Systemen bei der SGS Bauelemente GmbH, Grafing bei München, befaßt. Davor war er unter anderem in einem Forschungsinstitut der Fraunhofer Gesellschaft tätig.

Thomas Wanschura, seit über drei Jahren Marketing Communications Manager bei Perkin-Elmer Data Systems, München, hat im Dezember 1985 das internationale High-Tech-Unternehmen verlassen.

Stefan Klusmeier ist neuer Marketing- leiter bei Perkin-Elmer, Concurrent Computer. Der Diplommathematiker fand über die Biosignal-Forschung in der medizinischen Informatik seinen Weg in die EDV-lndustrie. Über die Stationen Support, Beratung und Vertriebsunterstützung näherte sich sein Werdegang immer mehr dem Computervertrieb. In seiner neuen Tätigkeit, die auch die Öffentlichkeitsarbeit für das neue Unternehmen Concurrent Computer einschließt, ist Klusmeier eingebettet in eine europäische Marketingorganisation mit Sitz in London.

Kürzlich wurde Dr. Klaus Ridder mit Wirkung vom 1. Juni zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Brown, Boveri + Cie AG (BBC), Mannheim, bestellt.

Mit Wirkung vom Januar 1986 wurde Helmut Stamm Mitarbeiter der Siemens AG im Unternehmensbereich Energie- und Automatisierungstechnik in Nürnberg. Er ist Sprecher des ZVEI Fachkreises "Software" und war bisher als Produktbereichsleiter bei der ITT/SEL in Stuttgart beschäftigt.

Zum 1. Juli 1985 hat Lambert Kelders bei der Unternehmensgruppe Schumann die Leitung der Niederlassungen München und Stuttgart übernommen. Damit vertritt er alle zur Grupe gehörenden Gesellschaften, wie die Unternehmensberatung Schumann GmbH, die PSO Projekta-Software-Organisation GmbH, die INC AG für Betriebswirtschaft und Datenverarbeitung und die PCC Rechenzentrum Köln GmbH.

Bei der Wahrnehmung seiner Vertriebsfunktionen für die Unternehmensgruppe Schumann im süddeutschen Raum wird Kelders unterstützt von Rolf Caspari, Vertriebsassistent im Bereich der Geschäftsstelle München, der seit dem 1. Januar 1985 bei der Unternehmensgruppe Schumann tätig ist.

Ab Januar '86 hat Walter Sprenger die Verantwortung bei der Quantum Corp. in Frankfurt für die europäische Organisation übernommen und betreut außerdem direkt die europäischen Distributoren. Vistor Buchholz ist für den europäischen Bereich als Vertriebsleiter zuständig.

Am 1. März 1986 wird Eberhard Roloff neuer Leiter der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Messe- und Ausstellungs-AG Hannover. Von 1980 bis 1983 war er wissenschaftlicher Projektleiter des Modellversuchs Öffentlichkeitsarbeit der Freien Universität Berlin. Seit 1983 ist er Pressesprecher und Leiter des Referates Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz in Berlin.

Geschäftsführer Vertrieb ist bei Wyse Technology, einem Terminalhersteller in den USA, der zur Stärkung seiner Aktivitäten in Deutschland eine Niederlassung gründete, Peter W. Kring. Er ist seit 15 Jahren in der Branche in führenden Positionen tätig.

Bei der Elektronischen Datenverarbeitung GmbH, Wien, verstärkt seit kurzem Karl Rebernig als dritter Mann die Geschäftsleitung. Er kam 1978 in die EDV GmbH und übernahm bald die Leitung der Softwareentwicklung. Seit 1984 hatte er als Prokurist die Gesamtverantwortung über die Produktion und die Schulung.

Zwei weitere Mitglieder der Zentralgeschäftsführung der Kienbaum Unternehmensgruppe wurden zu Partnern der Kienbaum und Partner GmbH bestellt; Hans Hack, Geschäftsführer der Agro Progress Kienbaum International GmbH, Bonn, und Dr. Ralf-Peter Thürbach, Geschäftsführer, Kienbaum International, und daneben Bernd Bothe, Sprecher der Geschäftsführung der Kienbaum Unternehmensberatung.