Strommarkt

Zunehmender Wettbewerb auf dem Strommarkt

27.12.2007

Profitiert von der Wechselbewegung habe auch LickBlick, sagte Unternehmensgründer Tschischwitz. Innerhalb des vergangenen Jahres habe sich die Kundenzahl auf 400 000 fast verdoppelt. "Für die ersten 220 000 Kunden haben wir sieben Jahre gebraucht." Bis Mitte kommenden Jahres will LichtBlick seine Kundenbasis auf eine halbe Millionen erhöhen; innerhalb von drei Jahren soll die Millionmarke geknackt werden.

Dem auf erneuerbare Energien fokussierten Unternehmen helfen dabei auch die Regulierungsbehörden, die den Wechsel des Stromanbieters erleichterten. Ungeachtet der Dynamik bemängelt Tschischwitz noch immer vorhandene Wettbewerbshemmnisse. "Die Netznutzungsentgelte sind weiterhin überhöht." Zudem gebe es Schwierigkeiten beim Stromeinkauf, da die Liquidität an der Strombörse Leipzig nicht hoch genug sei. Für Energie, die ab dem Jahr 2009 geliefert werden solle, gebe es praktisch kein Angebot.

Die im Jahr 1998 gegründete LichtBlick beschäftigt rund 440 Mitarbeiter und kommt nach eigenen Angaben auf einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Zu den Kunden der im Privatbesitz befindlichen Gesellschaft gehören unter anderem das Bundesumweltministerium und Panasonic.