Frankreich beschickt deutschen Markt nicht:

Zunächst keine Minitels zum Nulltarif

31.03.1989

MÜNCHEN (CW) - Das Vorhaben der Franzosen. eine größere Menge von Minitels zum Nulltarif auf den bundesdeutschen Markt zu werfen, wurde fürs erste auf Eis gelegt. Nach Angaben von btx aktuell hat die neue sozialistische Regierung unter Premierminister Rocard ihre Zustimmung zu einer Gratisverteilung von Minitels in Deutschland verweigert.

Die entsprechenden Pläne sollen von der deutschen Filiale der Minitel-Marketingfirma Intelmatique in Frankfurt vorgelegt worden sein. Für das "Aus" macht man in Paris im wesentlichen zwei Gründe verantwortlich. Zum einen habe die Minitel-Fraktion im französischen Postministerium nicht mehr den nötigen Rückhalt erhalten. In diesem Zusammenhang spiele wahrscheinlich aber auch die Tatsache eine Rolle, daß eine steigende Rücklaufquote der Gratis-Minitels im eigenen Lande zunehmend Verdruß bereite. Die Ursache dafür lägen an einer nur lustlosen Nutzung des Teletel-Programmangebots.

Die abwartende Haltung der Franzosen kann - so btx aktuell - aber auch damit im Zusammenhang stehen, daß sich ein ähnliches Minitel-Abenteuer in Kanada als Flop erwiesen hat und darum zu den Akten gelegt worden sei. Ausschlag gebe ferner die Tatsache, daß die Pariser Behörden offensichtlich neuerdings von Mitterrands Exekutive unter zunehmenden Sparzwang gesetzt würden. So seien für die im Zuge von Minitel-Planungen ebenfalls involvierte Stuttgarter Unternehmensberatung Gutacker Tele-Communications GTC gemachte Finanzzusagen nicht eingehalten worden.

Schließlich muß nach weiteren Angaben des Bildschirmtext-Mitteilungsorgans auch darauf hingewiesen werden, daß die frühe Berichterstattung in btx aktuell über die Intelmatique-Pläne für nötigen Gegendruck aus Bonn sorgt. So habe man im Postministerium auf mögliche Konsequenzen aufmerksam gemacht, sollte der Durchmarsch über den Rhein zu einem Konkurrenzsystem für Btx in der Bundesrepublik in Kooperation mit einem privaten Anbieter führen. Außerdem wäre man darauf bedacht gewesen, die Teilnahme der französischen Postfirma France Telecom, Muttergesellschaft von Intelmatique, geheim zu halten.