Zumtobel verlängert Outsourcing-Deal

05.10.2009

Der Lichtspezialist Zumtobel hat seinen Outsourcing-Vertrag mit Atos Origin verlängert. Der IT-Dienstleister betreibt seit 2004 die zentrale IT-Infrastruktur in den internationalen Zumtobel-Niederlassungen. Dieser Vertrag läuft nun weitere fünf Jahre bis 2014. Atos Origin betreut die gesamte europäische IT-Infrastruktur inklusive des Desktop- und Server-Managements, des Rechenzentrums sowie der SAP-Server. Finanzielle Details sind nicht bekannt, es handelt sich aber um einen zweistelligen Millionenbetrag, erklärte Winfried Holz, Atos-Origin-CEO für Deutschland und Zentraleuropa, Mediterrane Länder und Afrika.

"Wir werden die Kosten bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung weiter reduzieren und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit schaffen", versprach der Firmenchef. Der Outsourcing-Bedarf im Mittelstand sei enorm. Viele Firmen ständen durch die Krise unter einem erhöhten Druck, ihre Kosten zu senken. Gleichzeitig müssten sie aber die Internationalisierung vorantreiben. (sp)