Zum alleinverantwortlichen Geschäftsführer des Softwareunternehmens Ashton-Tate GmbH, Frankfurt, ist der bisherige Vertriebsleiter des Unternehmens, Ulf-Piet Stange (Foto), ernannt worden. Er löst Bernard R. Fisher ab, der den Posten des Managing-Direct

24.10.1986

Zum alleinverantwortlichen Geschäftsführer des Softwareunternehmens Ashton-Tate GmbH, Frankfurt, ist der bisherige Vertriebsleiter des Unternehmens, Ulf-Piet Stange (Foto), ernannt worden. Er löst Bernard R. Fisher ab, der den Posten des Managing-Director bei Ashton-Tate in Großbritannien übernimmt.

Der Pressesprecher der TA Triumph-Adler AG in Nürnberg, Karl-Heinz Rumpf, übernimmt am 1. Dezember 1986 die Leitung der Abteilung Unternehmenspresse/Public Relations bei der Audi AG Ingolstadt.

Als Marketing-Manager Fertigung ist Robert Maas neu im CIM-Team bei ICL Deutschland International Computer.

Dietrich E. Schmidt (Foto) ist seit Juli 1986 als Marketing-Manager Produkte/Strategie bei dem Nürnberger Unternehmen tätig. Nach einem beruflichen Start bei IBM sammelte er speziell in den Bereichen Großsysteme und Telekommunikation Erfahrungen.

Als Vertriebsleiter in der Geschäfts stelle München stellte Topdata jetzt Ludwig Kiermeier ein. Er war bisher unter anderem bei Tandy und McDonnell Douglas Information Systems tätig.

Als neuen technischen Leiter stellt die Toshiba Europa (1.E.) GmbH in Neuss Heribert Hompes vor. Nach Abschluß des Ingenieurstudiums der Fachrichtung Elektronik war er im technischen Kundendienst tätig, zuletzt als technischer Leiter, Bereich Deutschland, bei Omron.

Die Leitung des Bereichs "Führungs- und Informationssysteme" der Sesa-Deutschland GmbH in Frankfurt übernahm Hans Christof Kaller. Nach langjähriger Dienstzeit in der Bundeswehr im Bereich EDV Einsatzsysteme sowie anschließender Projektleitertätigkeit bei der ADV/Orga verläßt er nach über sechsjäriger Tätigkeit seinen letzten Arbeitgeber, die Nato.

Nach der Sommerpause ernannte die Uniras GmbH in Düsseldorf Peter Paulsen, der von der Tektronix kommt, zum Geschäftsführer. Aufgaben als Vertriebsleiter übernahm Heiner Benking. Berufliche Stationen von ihm waren US-CAD-Softwareanbieter sowie das Management von Consulting-Unternehmen.

Mit Wirkung vom 1. Oktober 1986 betraute die Prime Computer GmbH in Wiesbaden Frau Ute Zimmermann mit der Leitung des Ressorts Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vor ihrem Wechsel zu Prime war sie bei mehreren Unternehmen in der Computer- und Elektronikbranche tätig.

Auf der Mitgliederversammlung von SAVE - Siemens-Informationstechnik Anwenderverein e.V. wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt: Dr. rer. nat. Heinz Brill (Krupp Stahl AG, Bochum), Dr. rer. pol. Dieter Brinkmann (Hauni-Werke, Hamburg) Peter Grosse (Universität Kiel), Dipl.-Kfm. Rolf Hellmann (Klein, Schanzlin & Becker AG, Frankenthal), Peter Melchior, cand.act., HD (PFA, Kopenhagen), Dr. Hartmut Niesing (Datenzentrale Schleswig-Holstein), Prof. Dr. Hans W. Meuer (Universität Mannheim) und Prof. Dr.-Ing. Werner Zorn (Universität Karlsruhe). SAVE hat es sich zur Aufgabe gesetzt, einerseits die Interessen der Anwender gegenüber dem Hersteller zu vertreten, andererseits in Arbeitskreisen Erfahrungsaustausch zwischen den Anwendern zu vermitteln.

Mit Michael Fiedler wurde das Team der orga-P Beratungsgesellschaft für rechnergestützte Informationssysteme mbH in Bielefeld verstärkt. Er wird die Betreuung des Geschäftsbereichs Software-Leistungszentrum übenehmen.

Das Mitglied des Vorstandes der Norddeutschen Landesbank, Girozentrale in Hannover, Dr. Hans Armin Curdt, wurde von den Gesellschaftern der Elektro-Messehaus-Hannover GmbH (Deutsche Messe-und Ausstellungs-AG und Elektro-Aussteller e.V.) mit Wirkung vom 1. September 1986 in den Aufsichtsrat dieser Tochtergesellschaft der Messe-AG berufen. Er tritt an die Stelle von Dr. Christian Olearius, dem früheren Vorstand der Nord/LB.

Die Stelle des Betriebsleiters besetzte die Datagraph GmbH Computersysteme in Lich mit Dieter Merker neu.

Zum Jahresende wird Vice Chairman David Simpson bei der Gould Inc. in Illinois zurücktreten. Diese Führungsposition soll nicht mehr neu besetzt werden. Die Vertriebsmannschaft der Uccel GmbH in Offenbach am Main verstärkt seit August 1986 als Distriktmanager Evelyn Schwab. Vorher war sie bei Mannesmann-Kienzle und der Candle GmbH tätig.

Neue Verkaufsleiter meldet die Calay System GmbH in Offenbach am Main. Für die BRD-Verkaufsgebiete 2 bis 5 sowie England und Skandinavien steht Harald Pfützner, vorher bei Kontron und Foxboro, in der Pflicht. Außerdem wurde Georg Klein, seit zwei Jahren im Unternehmen, zum Verkaufsleiter Süd ernannt.

Neu bei der ICL Deutschland International Computers GmbH in Nürnberg ist Doris Schäfer als Consultant und Taskforce Leader für Office Automation. Sie kommt von Wang, wo sie zuletzt als Projektberaterin im zentralen Support tätig war. Günter Unkel hat die Aufgabe eines Referenten für Personalbeschaffung und Auswahl übernommen. Er kommt aus einem ICL-eigenen Traineeprogramm für Nachwuchskräfte in Verkauf und Management.