Web

Zukäufe bekommen Brain Force

06.02.2006
Nachdem zwei Zukäufe das Ergebnis des österreichischen Softwareanbieters Brain Force positiv beeinflußten, sollen nun weitere Übernahmen folgen.

Nach vorläufigen Berechnungen steigerte die Brain Force Holding AG ihren Betriebsgewinn (Ebit) gegenüber dem Vorjahr um 47 Prozent von 2,39 auf 3,52 Millionen Euro. Der Umsatz legte um knapp 19 Prozent auf 76,53 Millionen Euro zu. Wie das Wiener Softwarehaus bekannt gab, lagen beide Werte über der Planung und stellen einen neuen Firmenrekord dar.

"Das erklärte Ziel unserer Buy-and-build-Strategie besteht darin, margenstarke Unternehmen zu akquirieren und zu integrieren", erläuterte Brain-Force-CEO Helmut Fleischmann. Die Integration der letzten beiden Akquisitionen sei inzwischen so weit fortgeschritten, dass weitere Übernahmen möglich seien. Die Mittel für die Einkäufe soll eine Kapitalerhöhung um 10,6 Millionen Euro beisteuern.

Brain Force hatte im Sommer VAI BV erworben, einen niederländischen Hersteller von Lösungen, um das IT-Management zu zentralisieren. In Italien übernahmen die Österreicher das ERP-Systemhaus Indis (siehe: "Brain Force kauft in den Niederlande und Italien zu"). (mb)