Zünd Systemtechnik ersetzt Excel-Listen

20.02.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Zünd Systemtechnik AG hat ihr firmeneigenes Ersatzteilweisen von Excel-Listen auf die Software Catalog Creator des Herstellers Kumatronik Software GmbH umgestellt.

Die Zünd Systemtechnik AG mit Hauptsitz im schweizerischen Altstätten gehört zu den Marktführern für Anlagen für den gesamten Druck- und Bearbeitungsprozess (Schneiden, Rillen und Fräsen) verschiedenartiger Materialen. Mit individuell konfigurierbare Maschinen ermöglicht sie ihren Kunden einen durchgängigen digitalen Workflow aus einer Hand.

Das firmeneigene Ersatzteilwesen führte immer wieder zu Fehlbestellungen und vielen telefonischen Nachfragen der weltweit autorisierten Händler. Deshalb verglich eine Projektgruppe gängige Software-Anbieter für elektronische Ersatzteilkataloge nach verschiedenen Kriterien.

Ziel war es, den über 150 autorisierten Händlern und den ausländischen Niederlassungen einen elektronischen Ersatzteilkatalog mit Fotos und Grafiken für die schnelle Identifizierung von Ersatzteilen zur Verfügung zu stellen. Um auch für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein, musste die neue Software-Lösung außerdem in der Lage sein, 3D-Modelle aus den CAD-Konstruktionsdateien zu integrieren.