Teure Nachhilfe:

Zückerchen für IBM /38-Anwender

13.05.1983

ZÜRICH (sg) - Mit einer Art" Super-Query", dem sogenannten AME (Applications made easy), will die IBM Schweiz ihren /38-Anwendern helfen, die Programmentwicklung auf diesem, mittlerweile mit weniger Skepsis bedachten Datenbankcomputer zu versüßen.

Gemacht für EDV-Laien, denen die Handhabung von Query noch zu aufwendig erscheint, stellt sich AME am ein komfortables Werkzeug dar, mit dem einfache Programme im Dialog augenblicklich in lauffähiger Version erstellt werden können.

Wegen programmierter Lerntexte, und zwar in Buchform und als Systemverzeichnis, kann ein unkompliziertes Erlernen der einzelnen Programmfunktionen für jedermann, soweit er Englisch kann, erwartet werden. Der Preis dieses Programmproduktes, das es nicht in Lizenz gibt, dafür aber ab sofort bei IBM bezogen werden kann, ist mit 11 248 Franken auch entsprechend hoch ausgefallen.