Android-Smartphones

ZTE kooperiert mit Nuance für Sprachsteuerung

20.01.2013
ZTE wird auf seinen Android-Smartphones zusätzlich zur Sprachsteuerung von Google Lösungen des Spezialisten Nuance anbieten. Der Hersteller aus China kooperiert dazu eng mit dem US-Entwickler zusammen.

Der chinesische Hersteller ZTE will seine Modelle nicht nur mit technischen Superlativen von der Masse anderer Android-Smartphones abheben, sondern auch mit neuen Diensten. Das Unternehmen ist deshalb eine erstmal auf 5 Jahre geplante Partnerschaft mit Nuance eingegangen, einem Spezialisten für Spracheingaben und -Steuerung. Aus der Kooperation soll eine Reihe von Anwendungen und Geräten hervorgehen, die es dem Anwender erlauben sollen, natürlicher und intuitiver mit ihren Geräten umzugehen.

Das erste Ergebnis ihrer Zusammenarbeit ist Car Mode. Die App ermöglicht die Benutzung des Handys, ohne es dafür berühren zu müssen. Mit einem frei wählbaren Codewort kann die Sprachsteuerung gestartet werden und erlaubt dann, Telefonnummern einzugeben, Kontakte zu suchen und anzurufen, sich Nachrichten vorlesen zu lassen, die Navigation zu starten oder auch Wetterinformationen abzurufen und Musik abzuspielen. Car Mode wird im Verlauf dieses Jahres auf ausgewählten Android-Geräten von ZTE vorinstalliert verfügbar sein und 25 Sprachen unterstützen.

Man kann gespannt sein, ob die Lösung von Nuance besser ist als die Spracheingabe von Google, mit der sich ebenfalls schon eine Vielzahl von Funktionen auf dem Android-Smartphone oder -Tablet steuern lassen. Die Erkennung von Worten ist auch auf Deutsch hier mittlerweile sehr gut, wenn auch die Bedienung insgesamt noch etwas unintuitiv und kompliziert erscheint.

powered by AreaMobile