Frühe Phase

ZTE arbeitet an flexiblem Smartphone

30.01.2014
Während Samsung und LG weiter fleißig biegsame mobile Geräte weiterentwicklen, verkündet jetzt auch ZTE Interesse an der Technologie. Sollte der Bedarf bestehen, werde man definitiv ein flexibles Smartphone herausbringen - geforscht wird wohl bereits.
Foto: ZTE

Die ersten Smartphones mit gebogenem Bildschirm sind auf dem Markt, doch das Ende der Fahnenstange ist noch längst nicht erreicht. Biegsam und faltbar sollen künftige Geräte werden, und große Hersteller wie LG und Samsung forschen bereits eifrig an der entsprechenden Technik. Aus eher unerwarteter Richtung kommt nun eine weitere Meldung, dass an flexiblen Smartphones gearbeitet wird: vom chinesischen Hersteller ZTE.

Wie Wailman Lam, Senior Director if Wireless Devices von ZTE, dem Technikmagazin Trusted Review verraten hat, zieht man dort entsprechende Geräte in Betracht. Zwar sei es für eine konkrete Ankündigung noch zu früh, jedoch beobachte man derzeit die aktuelle Marktentwicklung sehr genau und wolle auf zukünftige Wünsche der Kunden eingehen. Sollten Bedarf und Gelegenheit stimmen, wird auch ZTE ein flexibles Smartphone herausbringen, so Lam.

Auf der zurückliegenden CES hatte ZTE außerdem den Prototypen eines modularen Smartphones vorgestellt. Das Konzept-Handy Eco Mobius verfügt über mehrere, einfach wechselbare Komponenten, soll aber in der präsentierten Form definitiv nicht erscheinen. Bis zur Fertigstellung müssten noch viele Hürden genommen werden, ähnlich also, wie bei der Technologie hinter flexiblen Bildschirmen.

powered by AreaMobile