Web

Dachzeile

Zoho lässt Nutzer lokalisieren

20.09.2007
Die Firma Zoho entwickelt Web-basierende Anwendungen. Statt diese aufwändig zu übersetzen, lässt sie die Lokalisierung einfach von Nutzern erledigen.

Am letzten Donnerstag zum Beispiel wurden die rumänschen Nutzer der Tabellenkalkulation "Zoho Sheet" gebeten, das Programm in ihre Sprache zu übersetzen. Am Montag war die Sache bereits erledigt. Auch die Übersetzungen ins Niederländische und Brasilianische Portugiesisch sind fast fertigt.

Zoho hat nun auch Nutzer ans Übersetzen gebeten, die Griechisch, Katalanisch, Argentinisches Spanisch, Tamil, Serbisch, Kannada, Telugu oder Polnisch sprechen. Diese müssen nur im WYSIWYG-Interface von Zoho ein englisches Wort auswählen, "Edit" klicken und die Übersetzung in ihrer jeweiligen Sprache eingeben. Wenn eine Sprache sozusagen durch ist, validiert Zoho das Ergebnis und fügt sie anschließend seiner Liste unterstützter Sprachen hinzu. Von so etwas können die Adobes und Microsofts dieser Welt, aber auch Web-Firmen wie Google, vorerst wohl bestenfalls träumen. (tc)