Quantum Corp. mit überarbeitetem IT-System

Ziel: Echtzeit-Commitment

26.07.1996

Bevor sie ihre Informationstechnik in Angriff nahm, unterzog sich die Quantum Corp. einem Re-Engineering ihrer Geschäftsprozesse. "Die Bestätigung der Aufträge dauerte zuletzt 96 Stunden", erläuterte Hank Delevati, Chief Information Officer des Unternehmens, das im Geschäftsjahr 1995/96 rund 4,4 Milliarden Dollar umsetzte. Außerdem war zu erwarten, daß das Quantum- Geschäft noch komplexer werden würde, nachdem der Hersteller beschlossen hatte, den Fachhandel als zusätzlichen Vertriebskanal zu nutzen. Mit der Überarbeitung seines Informationssystems zielte Quantum auf ein "Echtzeit-Commitment" für alle Orders ab.

Verantwortlich für Re-Engineering und IT-Realisierung zeichnete das Consulting-Unternehmen Price-Waterhouse. An der Implementierung der Client-Server-Lösung wirkte auch die Hewlett- Packard Co. (HP) , Palo Alto, Kalifornien, mit. HP lieferte sowohl die Hardware - diverse Maschinen der "Enterprise-Server-9000"- Familie, zum Teil in "MC/Service-Guard"-Clustern verbunden - als auch Betriebssystem und systemnahe Software sowie Beratungs- und Serviceleistungen. Die Applikationssoftware für Produktion und Finanzbuchhaltung stammt von Oracle.