Zertificon bringt "Z1 SecureMail Gateway" in Version 3.0

24.10.2007
Von Richard Knoll
Mit dem "Z1 SecureMail Gateway 3.0" stellt die Zertificon Solutions GmbH die neueste Version ihrer E-Mail-Verschlüsselungslösungen vor.

Das "Z1 SecureMail Gateway" agiert dem Hersteller zufolge als SMTP-Proxy, der E-Mails automatisch verschlüsselt, entschlüsselt, signiert und Signaturen überprüft. Das Tool erlaubt dabei auch den erforderlichen Zugriff von Viren-Scannern und Spam-Filtern auf den E-Mail-Verkehr.

Die neueste Z1-Version 3.0 wartet unter anderem mit Detailverbesserungen in den Bereichen Usability und Performance auf. Außerdem bietet die Lösung nun eine überarbeitete User-, Gruppen-, Domain- und Mandanten-Verwaltung für interne Anwender sowie externe Kommunikationspartner. Das bedeutet, dass Schlüssel/Zertifikate, Policies und andere Anpassungen auf jeder Entitätenebene individuell adminstriert und auch über LDAP oder CSV importiert werden können.

Zudem beinhaltet das Tool nun einen laut Zertificon verbesserten ERP-Connector. Mit diesem kann Z1 SecureMail an existierende User-Management-Systeme (MS ActDir, Novell Groupwise) angebunden werden. Durch die damit einhergehende automatische Synchronisation mit der zentralen User-Verwaltung einer Organisation entfällt entsprechend ein manuelles User-, Group- und Zertifikats-Management auf dem Z1 SecureMail. Für Interessierte steht auf der Zertificon-Site eine Testversion von Z1 SecureMail zum Download bereit.