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Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Um abteilungsübergreifend auf einheitliche Kundeninformationen zugreifen zu können, hat FI-TS die CRM-Lösung Microsoft Dynamics 4.0 eingeführt.

Bis zum vergangenen Jahr hatten die Vertriebsmitarbeiter des IT-Dienstleisters Finanz Informatik Technologies Service (FI-TS) mit der SaaS-Lösung von Salesforce.com gearbeitet, die jedoch den gestiegenen Anforderungen jedoch nicht länger gerecht wurde. Zudem nutzen die Bereiche Beschwerde-Management und Service-Management lediglich Word, Excel und Intranet. Deshalb entschloss sich FI-TS für die Implementierung einer neuen Applikation. Sie sollte es dem Unternehmen ermöglichen, Kunden sowohl aus Vertriebs- als auch aus Servicesicht zu betreuen. Zudem musste sie auch die hohen Sicherheitsanforderungen erfüllen und neue Geschäftsprozesse abbilden können.

FI-IS entschied sich für Microsoft Dynamics CRM 4.0 und die Berater von Avanade. In einem ersten Schritt ging es zunächst um die Implementierung und Anpassung der Lösung für den Vertriebsbereich, das Marketing und das Beschwerde-Management. Dabei wurde Salesforce.com für den Vertrieb komplett abgelöst und der Datenbestand in das neue CRM-System migriert. Nachdem die drei Bereiche in weniger als drei Monaten Projektlaufzeit auf die von Avanade angepasste Lösung gewechselt waren, folgten im nächsten Schritt die Bereiche Key Account Management sowie Service Management.

Durch den Einsatz der neuen CRM-Lösung haben die FI-TS-Mitarbeiter heute auf Knopfdruck aktuelle Informationen über ihre Kunden parat. So können Service Manager nun - je nach individuellem Kundenkontakt - die entsprechenden Verkaufschancen, Serviceanfragen, Marketing-Kampagnen oder Serviceverträge einsehen. Das in Microsoft Dynamics 4.0 integrierte Reporting bietet alle erforderlichen Berichte, sei es eine Übersicht über die Geschäftstätigkeiten oder ein spezifischer Blick auf die Firmen, Verkaufschancen, Kontakte, Anfragen oder Verträge. Über ein detailliertes rollenbasierten Sicherheitskonzeptes kann zudem genau definiert werden, welcher Mitarbeiter welche Daten einsehen oder auch ändern kann.

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