Web

Zensur in China - Dissidenten-Website geschlossen

09.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die erste von politischen Dissidenten betriebene Website innerhalb Chinas ist von den chinesischen Behörden geschlossen worden. Als Begründung hieß es von offizieller Seite, die Internet-Seite mit dem Namen "New Culture Forum" würde "konterrevolutionären Inhalt" verbreiten. Die Website war die erste ihre Art in der Volksrepublik, da bislang die meisten oppositionellen Internet-Seiten von den USA aus gehostet werden. Der Vorfall bezeugt von neuem das Dilemma der chinesischen Parteiführung: Einerseits ist die Regierung gewillt, von den wirtschaftlichen Vorteilen der New Economy zu profitieren und die Verbreitung des World Wide Web im eigenen Land zu fördern. Andererseits wird jeglicher Ansatz von politischer Opposition im Internet unterdrückt und Andersdenkende streng zensiert.

Nach den Betreibern der Homepage, eine Menschenrechtsorganisation und die betreffende Webhost-Firma, wird intensiv gefahndet. Bisher sei der chinesischen Polizei jedoch nur der Name derjenigen Person bekannt, die die Website angemeldet hatte. Ob den Fahndern damit weitergeholfen wird, ist allerdings fraglich: Der bei der Registrierung angegebene Name, Xin Wenming, klingt auf chinesisch wie der Name der Website "Neue Kultur".