Gadget des Tages

ZEN X-Fi3 - MP3-Player mit Bluetooth

Alexander Dreyßig betreut als Portal Manager das Online-Angebot des TecChannel. Neben seinen umfangreichen Tätigkeiten im Bereich Content Management ist er als Autor im Bereich Hardware- und IT-Gadgets aktiv.
Creative bietet mit dem ZEN X-Fi3 einen Media-Player mit Bluetooth-Funktionalität und der Möglichkeit FLAC-Dateien wiederzugeben.
ZEN X-Fi3
ZEN X-Fi3
Foto: Creative

MP3-Player gibt es wie Sand am Meer. Manche mehr, manche weniger gut ausgestattet. Ein Modell mit Potential bietet Creative mit seinem neuen ZEN X-Fi3.

Der neue MP3- beziehungsweise besser gesagt Media-Player aus dem Hause Creative kann neben den gängigen Audio-Formaten wie MP3 und WMA zusätzlich FLAC-Dateien wiedergeben. Beim FLAC-Codec handelt es sich um ein im Gegensatz zu MP3 verlustfreies Verfahren zur Kompression von Audio-Inhalten. Dank Video-Ausgang können Inhalte zudem auf großen Bildschirmen abgespielt werden.

Navigiert wird über einen kapazitiven 2-Zoll Touchscreen. Einmal voll aufgeladen reicht der Akku laut Hersteller für bis zu 20 Stunden Audio- beziehungsweise 5 Stunden Video-Wiedergabe. Dank Bluetooth-Funktionalität kann zudem auf nervige Kopfhörer-Kabel verzichtet werden.

Der XEN X-Fi3 soll ab Oktober im Hndel erscheinen. Die UVP liegt bei knapp 100 Euro für die 8GB-Variante, beziehungsweise knapp 140 Euro für die 16GB-Variante.