Zeitmaschine

09.03.1984

Es ist immer beruhigend, zu wissen, daß man mit seinem Frust nicht alleine steht, es womöglich noch ärmere Würstchen gibt, die unseren Trost brauchen.

Wir Datenverarbeiter haben es freilich schon verdammt schwer, die Allerletzten, die Omegas, zu finden, diejenigen nämlich, die sich vom Hund beißen lassen.

Manch einer denkt da an die Endbenutzer, weil sie den Bugmist ausbaden müssen den die Mainframe-Monopolisten anrichten. Über diesen Scherz lacht heute niemand mehr. Mittlerweile ist es eher umgekehrt, nach dem Motto: Briefträger beißt Hund.

Masoverdächtig sind da schon eher Computerfachjournalisten, die einen IBM PC als Personal Computer bezeichnen müssen, obwohl es sich um einen ausgewachsenen Geschäftscomputer handelt.

Für wirklich hoffnungslose Fälle würden selbst Freudianer die Computer-Entwickler erklären. Begründung: Die müssen heute schon Produkte im Kopf haben, die in drei Jahren Bestsellersein sollen.

Da fragt man sich, wie die IBMer das immer wieder hinkriegen. Die müssen wohl eine Zeitmaschine haben.